Leidenschaft für Fitness und Gesundheit

Im Interview gibt Isabel Neubronner, Absolventin der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)/BSA-Akademie, Einblicke in ihre sportliche und berufliche Reise. Warum die Fitness- und Gesundheitsbranche für sie die ideale berufliche Heimat ist und wie die DHfPG/BSA-Akademie sie auf diesem Weg unterstützt haben, verrät die 27-Jährige im Interview – ein Must-Read für alle, die ihre Leidenschaft für Sport in einer vielseitigen Karriere entfalten möchten.

 

Wie die DHfPG/BSA-Akademie ihre Leidenschaft für Fitness und Gesundheit förderten: Fünf Fragen an Isabel Neubronner 

Wieso hast du dich für die Fitness- & Gesundheitsbranche entschieden?

"Sport war für mich schon immer einer der wichtigsten Aspekte im Leben – ohne Sport, ohne mich! Angefangen mit Kampfsport, dann Bodybuilding und jetzt würde ich mich als 'Hybrid-Sportler' bezeichnen, da ich mich mittlerweile in einem interdisziplinären Spektrum bewege.

Ich wollte immer einen Job, der mich auf persönlicher und professioneller Ebene fordert und fördert, bei dem es nicht langweilig und zu routiniert wird und ich meine Leidenschaft zum Sport ausleben kann. Die Fitness- und Gesundheitsbranche bietet genau das. Es gibt so viele unterschiedliche, interessante Wege, die man einschlagen kann. Egal ob haupt- oder nebenberuflich, egal ob im Studio, im Reha-Bereich, im Leistungssport etc., kein Klient ist wie der andere und bringt unterschiedliche Voraussetzungen und Ziele mit."

Wie bist du auf die BSA-Akademie aufmerksam geworden?

"Ich habe online recherchiert, welche Einstiegsmöglichkeiten und Bildungseinrichtungen es in der Fitness- und Gesundheitsbranche gibt und habe schnell verstanden: wenn man Wert auf Qualität, Vielseitigkeit, Innovation, Flexibilität, Unterstützung und Erfolg legt, sind BSA/DHfPG die richtige Adresse."

Welche Lehrgänge hast du bereits absolviert?

"Neben meinem Bachelor in Fitnessökonomie an der DHfPG habe ich bei der BSA bisher den Manager für Betriebliches Gesundheitsmanagement, Berater für Firmenfitness, Personal- und Teammanager, Trainer für präventives Rückentraining, Leistungssport Body-Trainer und den Athletiktrainer absolviert und kann sagen: 'I'll be back', ich bin noch lange nicht fertig! ;)

Sich selbst konstant zu verbessern und das auf die Menschen in seinem Umfeld zu übertragen, ist für nachhaltigen Erfolg essenziell."

Was hat dir am besten gefallen?

"Bei allen Lehrgängen, genau wie im Studium, war mir vor allem der Praxisbezug und die Qualität der Inhalte und der Wissensvermittlung wichtig und da sind BSA & DHfPG zu Recht der Branchenführer.

Die Lehrbriefe haben eine top Qualität und v.a. die Präsenzphasen sind für die Wissensvertiefung und die spätere Qualität der Arbeit unentbehrlich.

Die Dozenten sind alle Meister ihres Fachs und das merkt man zu 100 %. Von dieser Kompetenz und der Praxiserfahrung profitiert man unglaublich und ich glaube, nirgends macht Bildung so viel Spaß wie hier. Man lernt so viele unterschiedliche Leute aus der Branche kenn und der Austausch ist jedes Mal eine Bereicherung."

Würdest du die BSA-Akademie weiterempfehlen?

"Auf jeden Fall! Jeder, der Teil der Fitness- und Gesundheitsbranche werden will oder es schon ist und sich qualitativ auf höchstem Niveau weiterbilden und spezialisieren möchte, ist hier richtig."