Bademeister gesucht!

Bei aktuellen Temperaturen bis zu 40 Grad herrscht Hochbetrieb in den meisten Freibädern. Allerdings müssen auch viele geschlossen bleiben, denn laut aktuellen Berichten fehlen deutschlandweit schätzungsweise 2.500 Fachkräfte.

Ein möglicher Grund dafür ist die Bevölkerungsentwicklung: Viele „Schwimmmeister“ stehen kurz vor der Pensionierung und gleichzeitig fehlt es an Nachwuchskräften. Dabei bietet der Beruf des Schwimmmeisters eine Sonnengarantie und ist abwechslungsreich. So sind Wasserproben entnehmen, Reinigungsarbeiten erledigen oder Mängel beheben nur einige Aufgaben, die Wichtigste ist jedoch der „Scanner-Blick“.

Mit dem Lehrgang „Führungskraft für Bäderbetriebe“ dem Fachkräftemangel entgegenwirken

Der Lehrgang der BSA-Akademie baut auf der dreijährigen Ausbildung zum „Fachangestellten für Bäderbetriebe“ auf. Im Rahmen der BSA-Qualifikation erwerben die Teilnehmer umfassende Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen, um die Aufgaben einer leitenden Führungskraft in Bäderbetrieben wahrzunehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bsa-akademie.de/lehrgaenge/baederbetriebe/fuehrungskraft-fuer-baederbetriebe.