Gesundheitsförderung BSA

SPA-Berater Online-Anmeldung

Sie beraten Kunden bei der Auswahl von SPA-Anwendungen und stellen individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene SPA-Arrangements zusammen. Sie erzielen Zusatzumsätze durch den Verkauf von SPA-Produkten und weiteren erholsamen Wellnessangeboten.

vor Ort
digital
Abschluss
SPA-Berater
Anerkennung
Staatlich geprüft und zugelassen ZFU-Nr. 7142305
Dauer
3 Monate mit 3 Tagen Präsenzphase
Gebühr
898,00 € (in 1 Rate) oder 984,00 € (6 Raten zu je 164,00 €)
Prüfung
Zulassung
  • Teilnahme an der Präsenzphase
Art
  • Präsentation
Qualifikationsstufe
Fernstudien-DQR-Stufe 4; Aufbauqualifikation
Die Ausbildung führt zum Erwerb von Kenntnissen, die zur Berufsaufnahme befähigen bzw. einen Berufswechsel vorbereiten.
Förderung
Es stehen verschiedene Fördermöglichkeiten zur Verfügung.
Downloads
Online-Anmeldung

Termine

Für die Qualifikationen der BSA-Akademie stehen jährlich viele hundert Termine an den Lehrgangszentren in Deutschland (bundesweit) und Österreich zur Auswahl. Hier erhalten Sie einen Überblick über die Termine des gewählten Lehrgangs.

Ziel

Der Lehrgang „SPA-Berater/in“ qualifiziert die Teilnehmer, Kunden einer Wellness- und SPA-Anlage hinsichtlich verschiedenster SPA-Anwendungen und SPA-Produkte kompetent zu beraten. Sie sind in der Lage, individuell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene SPA-Arrangements zusammenzustellen. Ihre Kenntnisse in den Bereichen Verkauf, Service und Dienstleistung ermöglichen den professionellen Umgang mit den SPA-Gästen. So werden beispielsweise Anamnesegespräche und professionelle Kommunikationstechniken bei diesem Lehrgang geschult, die von den Teilnehmern in der Praxis sofort umgesetzt werden können.

Beschreibung

Mit dem Lehrgang erwerben die Teilnehmer die Kompetenzen, Kunden professionell hinsichtlich verschiedenster SPA-Anwendungen zu beraten und ein individuell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenes SPA-Arrangement zusammenzustellen. So lernen die Teilnehmer die Grundlagen der SPA-Philosophie und die zentralen Säulen von SPA-Anwendungen sowie nationale und internationale SPA-Angebote kennen. Ebenso erhalten sie einen Überblick über Aufbau und Struktur eines SPA-Betriebes. Sie werden mit den positiven Wirkungsweisen und Anwendungsregeln von verschiedenen Wasseranwendungen (z. B. Packungen, Güsse, Bäder, Sauna), klassischen und modernen Massagetechniken sowie aktiven und passiven Ruhe- und Entspannungsmaßnahmen vertraut gemacht.
Der Besuch einer SPA-Einrichtung ist dabei fester Bestandteil des Lehrgangs. Die Teilnehmer lernen vor Ort Angebote einer SPA-Anlage praktisch kennen. Zusätzlich profitieren sie von einem umfangreichen Training für den professionellen Verkauf von SPA-Arrangements, SPA-Produkten und Zusatzangeboten wie z. B. Entspannungskurse. Auch zentrale Dienstleistungskompetenzen für das individuelle Arbeiten mit dem Gast werden z. B. durch Anamnesegespräche und Kommunikationstechniken geschult.

Zielgruppe/Vorbildung

Der Lehrgang richtet sich z. B. an Physiotherapeuten, medizinische Bademeister, Masseure, Fachkosmetiker oder Fitnesstrainer, die ihre Kompetenzen im Wachstumsmarkt Wellness und SPA erweitern möchten.
Für die Teilnahme sind theoretische und/oder praktische Vorkenntnisse im Themengebiet sinnvoll.

Inhalte

Eine detaillierte Übersicht der Inhalte können Sie sich hier verschaffen. Bei tiefergehenden Fragen berät Sie das BSA-Service-Center (service-center@bsa-akademie.de oder +49 681 6855 143) gern persönlich und individuell.

  1. Grundlagen der SPA-Philosophie
  2. Anwendungen von Wasser
    • Grundlagen der Wasseranwendung
    • Physiologische Effekte von Kälte- und Wärmereizen
    • Waschungen und Abreibungen
    • Wickel, Packungen, Auflagen
    • Güsse und Bäder
    • Dampfbad, Dampfdusche und Sauna
  3. Massagen
    • Basistechniken, Effekte und Anwendungsgebiete
    • Asiatische Massagetechniken
    • Moderne Massagevarianten
  4. Ruhe
    • Passive Ruhe und aktive Entspannungsmethoden
  5. SPA-Arrangements
    • Gestaltung von SPA-Arrangements
  6. Organisation eines SPA-Betriebes
    • Anforderungen an einen SPA-Betrieb
    • SPA-Betrieb als Wirtschaftsunternehmen
  7. Arbeiten mit dem Gast
    • Anamnesegespräch
    • Zusammenstellung eines SPA-Packages
    • Kommunikation, Service, Dienstleistung
  8. Professioneller Verkauf im SPA

Empfohlene Weiterbildungen

(Ergänzend zu dem hier beschriebenen Lehrgang)