Mentale Fitness BSA

Kommunikationstrainer Online-Anmeldung

Sie optimieren Ihr individuelles Kommunikationsverhalten und kommunizieren dadurch effektiver und erfolgreicher, z. B. in Gesprächen mit Kunden oder Mitarbeitern. Des Weiteren können Sie sowohl Seminare, Trainings als auch Workshops professionell durchführen.

vor Ort
digital
Abschluss
Kommunikationstrainer
Anerkennung
Staatlich geprüft und zugelassen ZFU-Nr. 7104502
Dauer
3 Monate mit 3 Tagen Präsenzphase
Gebühr
898,00 € (in 1 Rate) oder 984,00 € (6 Raten zu je 164,00 €)
Prüfung
Zulassung
  • Teilnahme an der Präsenzphase
Art
  • vor Ort: Klausur
  • digital: Klausur
Qualifikationsstufe
Fernstudien-DQR-Stufe 4; Aufbauqualifikation
Die Ausbildung führt zum Erwerb von Kenntnissen, die zur Berufsaufnahme befähigen bzw. einen Berufswechsel vorbereiten.
Förderung
Es stehen verschiedene Fördermöglichkeiten zur Verfügung.
Downloads
Online-Anmeldung

Termine

Für die Qualifikationen der BSA-Akademie stehen jährlich viele hundert Termine an den Lehrgangszentren in Deutschland (bundesweit) und Österreich zur Auswahl. Hier erhalten Sie einen Überblick über die Termine des gewählten Lehrgangs.

Ziel

Der Lehrgang „Kommunikationstrainer/in“ vermittelt den Teilnehmern die methodischen Kernkompetenzen für die Analyse von Kommunikationsprozessen. Sie erlernen, die verbale und nonverbale Kommunikation von Gesprächspartnern zu interpretieren, Probleme aufzuzeigen und Lösungen zu finden. Sie werden befähigt, Seminare, Trainings und Workshops professionell zu gestalten sowie effektive und erfolgreiche Gespräche mit Kunden und Mitarbeitern zu führen.

Beschreibung

Der Lehrgang vermittelt einen umfangreichen Einblick in die psychologischen Grundlagen interpersoneller Kommunikation. Die Teilnehmer erwerben grundlegende Kenntnisse zur besseren Einschätzung, Bewertung und Gestaltung von zwischenmenschlichen Beziehungen in der Kommunikation. Sie werden befähigt, ihr eigenes Kommunikationsverhalten und das ihrer Gesprächspartner differenzierter einzuschätzen und erwerben durch eine Vielzahl praktischer Übungen stilistische, inhaltliche und formelle Grundfertigkeiten personenzentrierter Kommunikation. Im Lehrgang werden Kommunikationsprozesse analysiert, die eigenen Erfahrungen im flexiblen Umgang mit unterschiedlichen Gesprächspartnern und Aufgabenstellungen überprüft und erweitert. Die Teilnehmer erwerben eine Vielzahl kommunikativer Kernkompetenzen, um darüber hinaus Seminare, Trainings und Workshops professionell durchführen zu können. Zusätzlich lernen sie Kommunikationsabläufe bei unterschiedlichen Zielsetzungen (z. B. Beratung, Konfliktlösung, Verkauf, Lehre) flexibel zu gestalten.

Zielgruppe/Vorbildung

Der Lehrgang richtet sich an Personen, die ein umfangreiches und detailliertes Wissen zum menschlichen Gesprächs- und Kommunikationsverhalten erwerben und in der Praxis anwenden möchten.
Die Basisqualifikation „Mentaltrainer/in-B-Lizenz“, „Sales- und Servicefachkraft“ oder eine vergleichbare Vorbildung wird dringend empfohlen.

Inhalte

Eine detaillierte Übersicht der Inhalte können Sie sich hier verschaffen. Bei tiefergehenden Fragen berät Sie das BSA-Service-Center (service-center@bsa-akademie.de oder +49 681 6855 143) gern persönlich und individuell.

  1. Grundlagen der Kommunikation
    • Der Kommunikationsprozess
    • Kommunikation und Persönlichkeit
    • Eigenschaften von Kommunikationsprozessen
    • Kommunikationsziele und -stil
  2. Die Sendekanäle im Kommunikationsprozess
    • Senden über das Wort
    • Körpersprache
    • Handlungen bzw. symbolhafte Gesten
    • Wahrnehmungsfehler und Wahrnehmungsfilter in der Kommunikation
    • Bevorzugte Wahrnehmungssysteme
  3. Methoden und Techniken für eine wirkungsvolle Kommunikation
    • Aktives Zuhören und „Türöffner“
    • Feedback geben
  4. Gesprächsführung - Kommunikationsprozesse gestalten
    • Gesprächsbedingungen
    • Bestandteile des Gesprächsverlaufs
    • Besonderheiten bei unterschiedlichen Gesprächszielen und -situationen
  5. Ergebnisorientiert kommunizieren
    • Eine Rede halten
    • Wirkungsvoll argumentieren
    • In Konfliktsituationen problemlösend kommunizieren

Empfohlene Weiterbildungen

(Ergänzend zu dem hier beschriebenen Lehrgang)