Management BSA

Eventmanager Online-Anmeldung

Sie organisieren erfolgreich Events für Ihr Unternehmen und sorgen so für Begeisterung und Bindung der Kunden sowie für Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und bei Neukunden. Sie machen Ihren Betrieb für Kooperationspartner und Pressevertreter interessant.

vor Ort
digital
Abschluss
Eventmanager
Dauer
3 Tage Präsenzphase
Gebühr
898,00 € (in 1 Rate) oder 984,00 € (6 Raten zu je 164,00 €)
Prüfung
Zulassung
  • Teilnahme an der Präsenzphase
Art
  • vor Ort: Klausur
  • digital: Klausur
Qualifikationsstufe
Aufbauqualifikation
Die Ausbildung führt zum Erwerb von Kenntnissen, die zur Berufsaufnahme befähigen bzw. einen Berufswechsel vorbereiten.
Förderung
Es stehen verschiedene Fördermöglichkeiten zur Verfügung.
Downloads
Online-Anmeldung

Termine

Für die Qualifikationen der BSA-Akademie stehen jährlich viele hundert Termine an den Lehrgangszentren in Deutschland (bundesweit) und Österreich zur Auswahl. Hier erhalten Sie einen Überblick über die Termine des gewählten Lehrgangs.

Ziel

Durch die Qualifikation „Eventmanager/in“ werden spezielle Kenntnisse und Fertigkeiten zur Planung, Vorbereitung und Durchführung von Events erworben. Der Lehrgang befähigt die Teilnehmer dazu, in professioneller Weise branchenübergreifende Veranstaltungen zu organisieren. Außerdem erhalten die Teilnehmer Kenntnisse über die Budgetierung, das Risikomanagement gegen Schäden, die Genehmigungen für die rechtssichere und reibungslose Durchführung sowie die erfolgsorientierte Steuerung von Events. Die Teilnehmer erwerben die Fähigkeit, das Unternehmen in Abstimmung mit der verfolgten Marketingstrategie über Events in der Öffentlichkeit zu positionieren.

Beschreibung

Der Lehrgang zum/zur „Eventmanager/in“ vermittelt den Teilnehmern in Seminarform und mittels Gruppenarbeiten das erforderliche Wissen und die notwendigen Fähigkeiten zur Gestaltung eines erfolgreichen Eventmanagements. Die Teilnehmer lernen die Rahmenbedingungen eines Events zu analysieren und zu bestimmen sowie ein Event zu konzipieren, zu planen und erfolgreich umzusetzen. Sie erhalten Einblick in Kreativitätstechniken zur Ideengenerierung, in Verfahren der Budgetbestimmung und Methoden zur Organisationsplanung. Die Vorgehensweise bei der Gewinnung von Partnern und Sponsoren sowie das Thema Projektmanagement werden ebenfalls behandelt. Ferner werden Instrumente zur Beurteilung des Eventerfolgs im Sinne eines Controllings aufgezeigt. Die Teilnehmer erlangen so die Kenntnisse, das Unternehmen mittels Events in der öffentlichen Meinung positiv zu positionieren, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu binden.

Zielgruppe/Vorbildung

Der Lehrgang stellt eine wichtige Qualifikation für alle Mitarbeiter, Fach-/Führungskräfte in Fitness- und Gesundheitsunternehmen dar, die durch eine professionelle Gestaltung von Events eine wertvolle Schnittstelle zum Marketingbereich bilden und nachhaltig zum Unternehmenserfolg beitragen wollen. Die BSA-Basisqualifikation „Sales- und Servicefachkraft“ und die BSA-Aufbauqualifikation „Marketingmanager/in“ bzw. eine vergleichbare Vorbildung sind sinnvoll, jedoch keine zwingende Voraussetzung.

Inhalte

Eine detaillierte Übersicht der Inhalte können Sie sich hier verschaffen. Bei tiefergehenden Fragen berät Sie das BSA-Service-Center (service-center@bsa-akademie.de oder +49 681 6855 143) gern persönlich und individuell.

  1. Vielfalt des Eventmanagements
    • Veranstaltung, Event und Incentive
    • Aufgaben des Eventmanagements
    • Ziele und Arten von Events
  2. Die Idee zu einem Event
    • Budgetierung eines Events
    • Location und Zielgruppe(n) eines Events
    • Partner und Sponsoren
    • Werbung und PR
  3. Von der Idee zum Konzept
    • Konzept eines Events
    • Konzeptkosten
    • Nutzung der Konzeptidee
    • Gliederung und Inhalte eines Konzeptes
    • Präsentation des Konzeptes
  4. Das Projektmanagement
    • Aufgabenverteilung/Teambildung
    • Projektordner
    • Kommunikationsmaßnahmen eines Event
    • Zeitablaufplan eines Event
  5. Die Eventinszenierung
    • Drehbuch
    • Analyse eines Events
    • Follow-up - Kundenbindung und -gewinnung als Basis des Erfolges

Empfohlene Weiterbildungen

(Ergänzend zu dem hier beschriebenen Lehrgang)