Management BSA

Digital Content Creator Online-Anmeldung

Sie planen und entwickeln digitale Angebote beispielsweise für Einheiten im Individual- und Gruppentraining und setzen diese technisch um. Dadurch optimieren Sie Ihr Dienstleistungsportfolio, können auf Veränderungen im Markt reagieren und betreuen flexibel bestehende Mitglieder.

vor Ort
digital
Abschluss
Digital Content Creator
Dauer
3 Tage Präsenzphase
Gebühr
898,00 € (in 1 Rate) oder 984,00 € (6 Raten zu je 164,00 €)
Prüfung
Zulassung
  • Teilnahme an der Präsenzphase
Art
  • Präsentation
Qualifikationsstufe
Fernstudien-DQR-Stufe 3; Basisqualifikation
Die Ausbildung führt zum Erwerb von Kenntnissen, die zur Berufsaufnahme befähigen bzw. einen Berufswechsel vorbereiten.
Förderung
Es stehen verschiedene Fördermöglichkeiten zur Verfügung.
Downloads
Online-Anmeldung

Termine

Für die Qualifikationen der BSA-Akademie stehen jährlich viele hundert Termine an den Lehrgangszentren in Deutschland (bundesweit) und Österreich zur Auswahl. Hier erhalten Sie einen Überblick über die Termine des gewählten Lehrgangs.

Ziel

Durch den Lehrgang „Digital Content Creator“ erwerben die Teilnehmer die Kompetenzen, eigenständig aktuelle und zukunftsorientierte digitale Angebote für das Fitness- und Gesundheitstraining zu planen, zu entwickeln, umzusetzen und zu bewerten. Sie erlangen die notwendigen Kompetenzen, um digitale Medien in ihren Vertriebs- und Vermarktungskampagnen einsetzen zu können. Sie optimieren damit das Gesamtangebot ihrer Einrichtung der Fitness-, Gesundheits- und Freizeitbranche, wodurch sie ihre Mitglieder noch flexibler betreuen können. Alternativ können Teilnehmer die im Lehrgang erworbenen Kompetenzen auch als selbstständige Personal Trainer oder Auftragnehmer von Einrichtungen der Fitness-, Gesundheits- und Freizeitbranche nutzen.

Beschreibung

Im Zeitalter der Digitalisierung ist es auch für Einrichtungen der Fitness-, Gesundheits- und Freizeitbranche wichtig, für die flexible Betreuung der Mitglieder und für die Gewinnung von Neukunden eigene moderne digitale Angebote zu planen, zu entwickeln, umzusetzen und zu bewerten. Die Teilnehmer eignen sich das Wissen und die Fertigkeiten zur Verwendung von Medientechnik und Planungstools an. Sie erlangen außerdem die notwendigen Kompetenzen, um Angebote auszuarbeiten sowie die Präsentationsmöglichkeiten der selbst entwickelten digitalen Angebote zu nutzen. Sie schließen den Lehrgang mit einer Fallbeispielbearbeitung ab, die die Prüfungsleistung des Lehrgangs darstellt und direkt in die Praxis umgesetzt werden kann.

Zielgruppe/Vorbildung

Der Lehrgang richtet sich an Interessenten, die selbstständig digitale Angebote entwickeln wollen. Für die Teilnahme am Lehrgang werden Basisqualifikationen in den zentralen Handlungsfeldern Bewegung, Ernährung und Entspannung sowie erste Erfahrungen mit digitalen Medien empfohlen.

Inhalte

Eine detaillierte Übersicht der Inhalte können Sie sich hier verschaffen. Bei tiefergehenden Fragen berät Sie das BSA-Service-Center (service-center@bsa-akademie.de oder +49 681 6855 143) gern persönlich und individuell.

  1. Einstieg in das Thema
    • Einflussfaktoren zur Entwicklung von digitalem Content
    • Nutzungsarten von digitalem Content
    • Ziele von digitalem Content
  2. Veröffentlichung und Vertrieb von digitalem Content
    • Content Marketing
    • Content und Nutzerbedürfnisse
    • Social-Media-Algorithmen
    • Bilder für Social-Media-Kanäle
    • Videos für Social-Media-Kanäle
    • Anwendung des Content-Rasters in der Praxis
    • Der eigene Content-Plan
    • Bild- und Videoformate bzw. Spezifikationen
    • Digitale Medien als Werbemittel
    • Vertrieb digitaler Angebote auf der Website
    • Vermarktung als digitales Produkt auf Plattformen
  3. Rechtliche Rahmenbedingungen
    • Bildrechte
    • Urheberrecht
    • Datenschutz
  4. Technik und Theorie
    • Grundlagen der Aufnahme (Grundsätze zur professionellen Ausführung)
    • Hardware
    • Aufnahmetechnik Foto, Video, Audio
    • Software
  5. Organisation Vorproduktion (Pre-Production)
    • Von der Idee zur Projektbeschreibung
    • Location
    • Models
    • Checklisten
  6. Aufnahme – Aufzeichnung – Shooting (Production)
    • Rollen und Aufgaben der Teammitglieder
    • Ablauf beim Videodreh
    • Datensicherung
    • Behind the Scenes
  7. Nachbereitung (Post-Production)
    • Sichtung des Footages
    • Demonstration Videobearbeitung am Beispiel Adobe Premiere Pro
    • Demonstration Fotobearbeitung am Beispiel Adobe Photoshop und Adobe Lightroom Classic
    • Eigenständige Nachbearbeitung des Footages mit selbst ausgewählten Programmen
    • Export der Medien

Empfohlene Weiterbildungen

(Ergänzend zu dem hier beschriebenen Lehrgang)