Fitnesstraining für Senioren: Auf die Geschwindigkeit kommt es an

Eine kürzlich erschienene, brasilianische Studie, deren Ergebnisse beim Kongress "EuroPrevent 2019" der Europäischen Kardiologengesellschaft in Lissabon vorgestellt wurde, empfiehlt Fitnesstraining für Senioren, um im Alter gesund und fit zu bleiben. Es reiche dabei aber nicht aus, Gewichte zu stemmen, so das Ergebnis der Sportmediziner von der Klinik Clinimex in Rio de Janeiro. Entscheidend sei, mit welcher Geschwindigkeit die Übungen ausgeführt werden.

Fitness für Senioren

Die brasilianische Studie stellte zunächst den wichtigen Unterschied zwischen Maximalkraft und Schnellkraft heraus: Erstere beschreibt die höchste Kraft, welche die Muskeln und das Nervensystem gegen einen Widerstand aufbringen können (z. B. beim Schieben eines liegengebliebenen Autos). Die Schnellkraft ist diejenige, mit der man den eigenen Körper oder auch Gegenstände innerhalb von kurzer Zeit mit maximaler Kraft beschleunigt, zum Beispiel beim schnellen Treppensteigen.

Für ihre Untersuchung testeten die brasilianischen Forscher die Schnellkraft von 3.878 Nicht-Sportlern im Alter zwischen 41 und 85 Jahren (Durchschnittsalter 59 Jahre) und teilten die Probanden entsprechend der Ergebnisse in vier Gruppen ein.
Für die Ermittlung der Schnellkraft wählten die Wissenschaftler die Übung "Aufrechtes Rudern", bei der stehend ein Gewicht mit ausgestreckten Armen Richtung Kinn gezogen wird. Diese Bewegung ähnelt der beim Hochheben von Einkäufen oder einem Enkelkind.

Sechseinhalb Jahre nach dem Versuch waren 247 der Männer (zehn Prozent) und 75 Frauen (6 Prozent) verstorben. Dabei war das Sterberisiko in den Gruppen mit niedriger Schnellkraft besonders hoch.
Die Studie kam zu dem Fazit, dass Menschen mit einer hohen Schnellkraft eher länger leben. Für den Effekt genügten bereits Werte leicht über dem Durchschnitt.

Als „Kursleiter Senioren“ gesundheitsfördernde Bewegungsprogramme anbieten
Der Lehrgang „Kursleiter/in Senioren“ verfolgt das Ziel, die Teilnehmer durch die Vermittlung theoretischer und praktischer Kenntnisse zu befähigen, Seniorentraining als Gruppentrainingsangebot in Fitness-, Freizeit- und Gesundheitsstudios verantwortungsbewusst und erfolgreich zu planen und zu unterrichten. Der Lehrgang stellt dabei keine Grundlagenausbildung, sondern eine Fortbildung für Teilnehmer mit einschlägigen praktischen Vorkenntnissen im Fitness- und/oder Gruppentraining oder sonstige qualifizierte Trainer dar.

Kursleiter Senioren