Pilates-Übung der Woche – dieses Mal: Single Straight Leg Stretch

Nachdem die Übungen der ersten beiden Wochen unserer Online-Serie schwerpunktmäßig der Verbesserung der Rumpfstabilität dienten, ergänzen wir diese Woche eine Übung zur Dehnung der Oberschenkelrückseite. Die Übung „Single Straight Leg Stretch“ ist eine bekannte Übung der Pilates Serie 2, die zudem zur Kräftigung der Bauch- und Hüftbeugemuskulatur beiträgt. Wechseln Sie bei dieser Übung zu Beginn die Beine 5 bis 10 Mal. Nach Abschluss der Übung die Knie zum Brustkorb führen und in der Päckchenstellung nachspüren.

Videoserie mit verschiedenen Pilatesübungen

Jede Woche eine neue Pilatesübung!

Der Name verrät, dass die Übung „Single Straight Leg Stretch“ eng mit der Übung „Single Leg Stretch“ verwandt ist. Die Übung unterscheidet sich durch die zwei gestreckten Beine. Die Beinstreckung bewirkt beim Anziehen des Beines an den Körper zusätzlich die dynamische Dehnung der hinteren Oberschenkelmuskulatur, welche oft unbeweglich und verhärtet ist. Beim Absenken des Beines sind die Bauchmuskeln stark gefordert, um das Becken und den unteren Rücken zu stabilisieren.

Diese und weitere verwandte Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur und Dehnung der Oberschenkelrückseite werden im BSA-Lehrgang „Kursleiter/in Pilates“ ausführlich thematisiert.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: „Kursleiter/in Pilates“

Hinweis auf Aktionszeitraum
Bei Buchung des Lehrgangs Kursleiter/in Pilates in der Zeit vom 06.02. bis 06.04.2019 200 Euro sparen und Lehrgang für nur 698,00 Euro statt 898,00 Euro buchen.

Übung: Single Straight Leg Stretch