Pilates-Übung der Woche – dieses Mal: Shoulder Bridge

Die „Shoulder Bridge” ist eine besonders effektive Übung, denn sie trainiert mit den tiefen Rückenmuskeln, dem Po und den hinteren Beinmuskeln gleich eine ganze Muskelkette.

Pilates-Übung der Woche: Shoulder Bridge

Nächster Teil der 9-wöchigen Serie

Die regelmäßig ausgeführte Shoulder Bridge trägt damit auch zu einer besseren Haltung bei. Die Übung ist hinsichtlich der Beckenstabilisierung als anspruchsvoll einzustufen, da das Becken in der Luft gehalten wird, während nur ein Bein stützt und das andere auf und ab bewegt wird. Für Einsteiger ist daher eine Unterstützung des Beckens durch die Hände zu empfehlen, um die konstante Beckenstabilität zu sichern. Führen Sie die Beinbewegung 3 bis 5 Mal durch und wechseln Sie anschließend zum anderen Bein.

Diese Übung lässt sich sehr gut variieren. Sie kann alternativ ohne Unterstützung der Hände oder ergänzend z. B. mit einem Fitball durchgeführt werden. Kleingeräte wie der Fitball bieten eine zusätzliche Schulung der Koordination. Hierbei wird insbesondere die Gleichgewichtsfähigkeit trainiert, da beide Beine in der Ausgangsposition auf dem Fitball abgelegt werden.

Diese und viele weitere Variationen von Pilates-Übungen mit Kleingeräten, wie zum Beispiel dem Fitball, dem Redondo®-Ball und dem Thera-Band®, werden im BSA-Lehrgang „Kursleiter/in Pilates“ vorgestellt und vermittelt.

Weitere Informationen und Anmeldung zum „Kursleiter/in Pilates“

Hinweis auf Aktionszeitraum
Bei Buchung des Lehrgangs Kursleiter/in Pilates in der Zeit vom 06.02. bis 06.04.2019 200 Euro sparen und Lehrgang für nur 698,00 Euro statt 898,00 Euro buchen.

Übung: Shoulder Bridge