Mit gezielten Bewegungsprogrammen zu gesunden Kindern

Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Prävalenz für das Erreichen der Bewegungsempfehlung bei Mädchen und Jungen mit steigendem Lebensalter kontinuierlich abnimmt. Hierbei wurde das Erreichen der Bewegungsempfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland auf Basis von Selbstangaben aus der zweiten Folgeerhebung der Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KiGGS) ermittelt (Finger, Varnaccia, Bormann, Lange & Mensink, 2018). Das Ergebnis gibt Anlass zum Handeln, denn lediglich 22,4 % der Mädchen und 29,4 % der Jungen im Alter von 3 bis 17 Jahren sind mindestens 60 Minuten körperlich aktiv pro Tag und erreichen damit die Bewegungsempfehlung der WHO.

Bewegungsprogrammen für Kinder

Bewegungsprogramme für Kinder entwickeln

Warum Sport so wichtig für Kinder ist?
Sport ist ein wichtiger Ausgleich und unersetzlich für eine gesunde körperliche Entwicklung. Häufig lassen sich Haltungsschwächen, Organleistungsschwächen und Übergewicht auf eine mangelnde körperliche Aktivität zurückführen. Nicht nur die organische und motorische Entwicklung wird durch Bewegung positiv beeinflusst, sondern auch die Entfaltung der Persönlichkeit, der sozialen Kompetenzen sowie die Lern- und Konzentrationsleistung werden gefördert. Deswegen sollten Institutionen wie Fitness-, Freizeit- und Gesundheitsanlagen darüber nachdenken, ob sie in Bewegungsprogramme für Kinder investieren wollen.

Optimal sind Gruppentrainingsangebote, welche auf das Training der sportmotorischen Fähigkeiten, Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination, abzielen. Aus didaktischer Sicht ist darauf zu achten, dass die Trainingsmethoden und Belastungsgrößen den entwicklungsspezifischen Besonderheiten der jungen Zielgruppe angepasst werden. Aus methodischer Sicht bieten sich herfür funktionelle Übungen im Zirkel, kleine Spiele, leichte bis mittelschwere Tanzchoreografien und auch kurze Entspannungseinheiten an. Alles in allem ist es wichtig, dass der Spaß an der Bewegung und die Abwechslung im Training im Vordergrund stehen, um die Kinder langfristig zur körperlichen Aktivität zu motivieren und damit einen Beitrag in deren gesunde und vitale Zukunft zu leisten.

Mit der BSA-Akademie zum „Kursleiter/in Fit Kids“ qualifizieren
Der Lehrgang „Kursleiter/in Fit Kids“ der BSA-Akademie qualifiziert die Teilnehmer dazu, motivierende Bewegungsprogramme für Kinder im Grundschulalter in Form von altersgerechter Funktionsgymnastik, Haltungsschulung, Entspannung, Aerobic und kleinen Spielen zu planen und durchzuführen. Neben der Vermittlung von sportmedizinischen und pädagogischen Grundlagen für das Training mit Kindern wird der Lehrgang durch die Vorstellung eines Kids-Clubs hinsichtlich der Voraussetzungen und Organisation abgerundet.

Weitere Informationen zum „Kursleiter/in Fit Kids“