Gesundheit durch Gruppenkurse erhalten

Eine inaktive Lebensweise, gepaart mit weiteren zivilisatorischen Fehlverhaltensweisen, bleibt nicht ohne Konsequenzen für unsere Gesundheit. Übergewicht, Diabetes mellitus und Herz-Kreislauf-Erkrankungen können die Folge sein.

Kursleiter Gesundheit

Gesundheitsförderung durch Gruppenkurse

Im Jahr 2016 war die häufigste Todesursache, wie auch schon in den Vorjahren, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung. 37,2 % aller Sterbefälle waren darauf zurückzuführen. Vor allem bei älteren Menschen führen Herz-Kreislauf-Erkrankungen zum Tod. Die Kosten für das Gesundheitssystem liegen allein für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei 338,207 Mrd. Euro (Statistisches Bundesamt [Destatis], 2019). Um die Gesundheit bis ins hohe Alter zu erhalten und damit das Gesundheitssystem zu entlasten, ist vor allem regelmäßige körperliche Aktivität (mindestens 2,5 h pro Woche) entscheidend (Pfeifer & Rütten, 2017, 33).

Es stellt sich die Frage, welche Form der regelmäßigen körperlichen Aktivität im Gesundheitssport geeignet ist. Grundsätzlich bieten sich Bewegungsformen an, welche die motorischen Fähigkeiten Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination und in geringem Umfang auch die Schnelligkeit trainieren. Geeignete und beliebte Kursangebote sind zum Beispiel Funktionelle Gymnastik, Wirbelsäulengymnastik, Faszientraining, Body & Mind-Angebote, Walking und Nordic-Walking. Wichtig ist allerdings, dass die Belastungsparameter entsprechend der Ziel- und Risikogruppen im Gesundheitssport angepasst werden. In Fitness- und Gesundheitseinrichtungen trainieren oft Personen mit unterschiedlichem Leistungsniveau oder bereits bestehenden orthopädischen oder internistischen Vorerkrankungen gemeinsam in der Gruppe. Um dennoch auf die Bedürfnisse des Einzelnen eingehen zu können, wird vom Kursleiter eine hohe Fach- und Methodenkompetenz erwartet.

Mit der BSA-Akademie zum „Kursleiter/in Gesundheit“ qualifizieren
Der Lehrgang „Kursleiter/in Gesundheit“ der BSA-Akademie qualifiziert die Teilnehmer zur Planung und Umsetzung gesundheitsorientierter Gruppenkurse. Sie sind in der Lage, Kursangebote aus den Bereichen Wirbelsäulengymnastik, Faszientraining, Beweglichkeitstraining und Body & Mind zu planen und zu unterrichten. Hierbei können sie verschiedene Kleingeräte wie den Fitball, den FLEXI-BAR® und das Balance-Pad gezielt in ihre Stunden einbauen. Zudem erhalten die Teilnehmer die Bescheinigung über die Einweisung in das BSA-Gesundheitsprogramm „Cardio-Fitness – gesundheitsorientiertes Herz-Kreislauf-Training für Erwachsene“.

Weitere Informationen: „Kursleiter/in Gesundheit“