Herz-Kreislauf-Training in der Gruppe

Herz-Kreislauf-Erkrankungen stellen nach wie vor die Todesursache Nummer 1 in Deutschland dar (statista, 2019). Der Statistik zufolge gingen im Jahr 2016 rund 37 % der Todesfälle auf Krankheiten des Kreislaufsystems zurück. Die Zahl bestätigt, dass präventive Maßnahmen in diesem Bereich dringend notwendig sind. Ausdauertraining kann eine solche Maßnahme darstellen, denn die positiven Effekte eines gesundheitsorientierten Ausdauertrainings liegen insbesondere in der Reduktion des Mortalitätsrisikos (Halle et al., 2003).

Ausdauertraining und gesundheitspositive Aspekte

Regelmäßiges Ausdauertraining führt zu Einsparung des Sauerstoffverbrauchs

Regelmäßiges Ausdauertraining führt zu Einsparung des Sauerstoffverbrauchs im Herzmuskel und damit zur Ökonomisierung der Herzarbeit (Zintl & Eisenhut, 2009, S. 136). Durch eine stärkere Kontraktion des Herzmuskels erhöht sich das Schlagvolumen. Wenn bei einer Herzaktion beim Trainierten mehr Blut ausgeworfen werden kann (höheres Schlagvolumen), dann muss das Herz, um auf die erforderliche Blutmindestmenge in Ruhe zu kommen, weniger oft kontrahieren. Somit arbeitet das Herz im Schongang. Des Weiteren erhöht das Training nicht nur die physische Leistungsfähigkeit, sondern optimiert auch die Erholungsfähigkeit nach einer sportlichen Belastung. So leistet das Ausdauertraining einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung des Herz-Kreislauf-Systems.

Aufgrund der positiven physiologischen Auswirkungen eines Trainings der allgemein aerob dynamischen Ausdauer, bieten Sportvereine und Fitnessstudios neben den klassischen Ausdauergeräten, wie Stepper, Fahrradergometer und Laufband, oft ein umfangreiches Angebot für das Ausdauertraining in der Gruppe an. Zu den beliebtesten ausdauerorientierten Kursprogrammen zählen unterschiedliche Ausprägungen des Aerobics oder Step Aerobics, das Indoor Cycling und Outdoorangebote wie Walking, Nordic Walking und Lauftreffs. Das Training in der Gruppe bietet den Teilnehmern viel Spaß und Abwechslung. Weiterhin hat es den Vorteil, dass die Teilnehmer durchgängig von einem ausgebildeten Trainer betreut und motiviert werden.

Mit der BSA-Akademie zum „Kursleiter/in Cardio“ qualifizieren
Wenn auch Sie in Zukunft erfolgreich ausdauerorientierte Kurse planen und unterrichten wollen, dann können Sie dies bei der BSA-Akademie lernen. Der Fernlehrgang „Kursleiter/in Cardio“ der BSA- Akademie qualifiziert die Teilnehmer dazu, ausdauerorientierte Kursangebote in Form von Aerobic und Step Aerobic zu planen und durchzuführen. Des Weiteren vermittelt der Lehrgang pädagogische Tipps für Kursleiter und verknüpft theoretische Inhalte zu den Themen Stundenaufbau, Korrektur sowie Vertiefung der Musik und der Choreografie. Abgerundet wird der Lehrgang durch die Vorstellung weiterer ausdauerorientierter Gruppentrainingsangebote.

Weitere Informationen zum „Kursleiter/in Cardio“