Mit BSA-Lehrgängen zum ganzheitlichen Fitness- und Gesundheitsexperten

Lenn-Maron ist durch sein Studium an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) auf die BSA-Akademie aufmerksam geworden. Mittlerweile hat er 16 Lehrgänge absolviert, die er neben seinem dualen Studium sowie neben der betrieblichen Ausbildung in der Physiotherapie-Praxis abgeschlossen hat. Wir haben mit ihm gesprochen!

Da er seine Kunden umfassender beraten wollte, hat Lenn-Maron zahlreiche Lehrgänge an der BSA-Akademie absolviert. "Am Anfang hatte ich nur zwei Lehrgänge im Lehrgangspaket gebucht, um herauszufinden, wie die Lehrgänge sind. Anschließend habe ich aus Überzeugung direkt während der Präsenzphase neue Lehrgänge gebucht. Diese geben mir nochmal einen differenzierten Blick auf die Ausgangslage der Mitglieder. Ich kann somit die Physiotherapie-Praxis unterstützen und den Menschen nach ihrer Behandlung Training auf der kleinen Trainingsfläche anbieten."

Was fasziniert dich an der Fitness- und Gesundheitsbranche?

"Über die letzten Jahre habe ich sehr viele Menschen trainiert und viele Menschen hatten ähnliche Ziele, aber ich musste dennoch viele verschiedene Lösungswege finden. Die Fitness- und Gesundheitsbranche ist sehr vielfältig, sodass ich die Möglichkeit habe aus verschiedenen Blickwinkeln zu arbeiten. Dadurch ist mein Job super spannend!"

Welche BSA-Lehrgänge hast du bereits absolviert?

"Ich habe insgesamt 16 Zertifikate bei mir Zuhause hängen. Angefangen hat das Ganze mit den beiden Lehrgängen Trainer für Freihantel- und Kettlebelltraining und Trainer für Körpergewichts- und Schlingentraining. Ich habe mich vor meiner Tätigkeit als Trainer schon viel mit dem Bereich Krafttraining aus der Sicht verschiedener Bodybuilder auseinandergesetzt, aber mit dem Functional Training hatte ich mich nur sehr dürftig beschäftigt.

Deswegen hatte ich das Interesse, Krafttraining mal aus einer anderen Sichtweise kennenzulernen. Von da aus habe ich vom Athletiktraining bis zum Rehasport fast alle Lehrgänge im Bereich Fitness/Individualtraining besucht, die ich in meinem Job einbinden konnte.

Im Gruppentrainingsbereich habe ich die Yogatrainer-B-Lizenz gemacht, die mir geholfen hat, durch den Sport Stress abzubauen. Natürlich gibt es noch viele weitere Bereiche als nur Training, wenn es um die Gesundheit geht. Aus diesem Grund habe ich alle Lehrgänge im Bereich Ernährung besucht. Hier fehlt mir nur noch die Prüfung zum Lehrer für Ernährung. Training und Ernährung können auf Dauer nicht getrennt werden! Doch auch die mentale Komponente wird immer wichtiger, sodass ich mehrere Lehrgänge im Bereich mentale Fitness und Entspannung besucht habe. Zwischendurch habe ich noch Lehrgänge im Bereich Management besucht. Diese helfen mir sehr, mein gelerntes Wissen für die Menschen in meinem Umfeld zur Verfügung zu stellen."

Wie konntest du Beruf und Weiterbildung vereinbaren?

"Das Lehrgangssystem finde ich persönlich sehr gut, da durch die Fernlehrphase individuell gelernt werden kann. Die Studienbriefe bereiten einen sehr gut auf die Präsenzphase vor Ort vor und zusätzlich konnte ich durch das Onlineportal mir alles in Ruhe wiederholend anschauen. Durch dieses System konnte ich mich bis jetzt immer erfolgreich auf die Lehrgänge vorbereiten, obwohl ich einen Vollzeitjob plus BGM-Studium nebenbei absolviere. Nichtsdestotrotz ist eine hohe Eigeninitiative erforderlich!"

Welche Bereiche aus dem Lehrgangsangebot interessieren dich am meisten?

"Eine sehr schwierige Frage, da mich inzwischen sehr viele Angebote interessiert haben. Ich habe gefühlt schon über die Hälfte der Lehrgänge der BSA Akademie besucht. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich vermutlich die Neurotrainer-B-Lizenz an Stelle eins setzen. Dieser Lehrgang hat meine Sicht aufs Training stark erweitert."