Verantwortungsvolle Ernährung bei den Olympischen Spielen

Erst kürzlich wurden die Ernährungsempfehlungen für die deutsche Bevölkerung angepasst. Hin zu klimafreundlichem Essen. Weniger Fleisch, mehr Pflanzen. Denn die EU hat sich Klimaziele gesetzt, auf die auch mit klimafreundlicher Ernährung hingearbeitet werden soll. Auch Frankreich setzt hierzu gerade wichtige Maßstäbe bei den Olympischen und Paralympischen Sommerspielen 2024.

Die Vorbereitungen in Paris laufen auf Hochtouren. Der olympische Fackellauf ist bereits in vollem Gange. Die Athletinnen und Athleten bereiten sich seelisch sowie körperlich auf ihre Wettkämpfe vor. Die Ernährung wird auf das Training abgestimmt, denn dadurch lassen sich Trainingserfolge optimieren. Dabei wird für die Verpflegung während den olympischen Spielen sehr gut gesorgt sein, denn Frankreich hat hierzu seine „Food Vision“ veröffentlicht:

Paris möchte eine Gastronomie anbieten, die auf die Bedürfnisse der Athletinnen und Athleten, Zuschauerinnen und Zuschauer, der vielen weiteren Beteiligten und auch der Umwelt abgestimmt ist. Die voraussichtlich über 13 Millionen zubereiteten Mahlzeiten sollen nicht nur geschmacklich überzeugen, sondern auch den heutigen klimatischen sowie ökologischen Anforderungen entsprechen. Paris möchte vom Frühstück bis zum Abendessen zeigen, dass es machbar und wichtig ist, neue Wege in der Gemeinschaftsverpflegung von Sportveranstaltungen zu gehen. Keine kleine Herausforderung, denn die Sportlerinnen und Sportler kommen aus über 200 verschiedenen Regionen und Nationen und werden im Olympischen Dorf essen. Dabei soll selbstverständlich auf die unterschiedlichen Ernährungsbedürfnisse und -gewohnheiten eingegangen werden, vorwiegend aber mit pflanzlichen und regionalen Lebensmitteln.

Zustande gekommen ist die Food Vision durch die Zusammenarbeit von Landwirtschaft, Handwerk, Gastronomie, Verbänden, vielen Athletinnen und Athleten sowie Ernährungsexpertinnen- und Experten. Der Lehrgang „Berater/in für Sporternährung“ der BSA-Akademie bietet die Möglichkeit, sich aus wissenschaftlicher und anwendungsorientierter Sicht dem Thema Sporternährung in verschiedenen Sportarten wie Kraft-, Spiel- und Ausdauersport etc. zu widmen. Dadurch ergeben sich optimale Voraussetzungen, um Sportlerinnen und Sportler (auch bei Olympia!) zu betreuen.

Quelle:

Estanguet, T. (2024): CELEBRATING THE MODERN TASTE OF FRANCE PARIS 2024 FOOD VISION. Verfügbar unter https://medias.paris2024.org/uploads/2023/03/Paris2024-BIL-230313-FOOD-VISION-Eng-BDEF2.pdf