Mai ist Mental Health Awareness Month

Bereits seit 1949 findet in den USA jedes Jahr im Mai der #MentalHealthAwarenessMonth statt. Alleine auf Instagram verzeichnet der Hashtag #mentalhealthawareness über 12,6 Millionen Beiträge und #mentalhealth sogar 28,2 Millionen ...

 

Aus diesem Anlass hat Instagram einen Guide mit 18 Beiträgen erstellt, die sich alle mit den Themen Social Media und psychische Gesundheit auseinandersetzen. In den Beiträgen, die von unterschiedlichen Personen und Seiten erstellt wurden, geht es unter anderem um das Vergleichen mit anderen auf Social Media und die Zeit, die wir auf Instagram & Co. verbringen. Gerade während der Corona-Pandemie stieg die Nutzung stark an – während die Anzahl der aktiven Social-Media-Nutzer weltweit im Januar 2020 noch bei 3,71 Milliarden lag, waren es laut statista im Januar 2021 schon 4,2 Milliarden.

Auch die WHO spricht von erhöhten Raten an Stress oder Ängsten, was die psychische Gesundheit der Bevölkerung angeht und veröffentlichte eine Infografik zur Stressbewältigung während der Corona-Krise. Die Stadt Saarbrücken startete daher eine neue Initiative zur Stärkung der mentalen Gesundheit: "Mental Health City – Gemeinsam durch und stärker aus der Krise". Neben verschiedenen Angeboten in der Landeshauptstadt gibt es hier auch Tipps und Vorschläge für Familien.

Mit den Lehrgängen der BSA-Akademie im Bereich Mentale Fitness qualifizieren

In der Basisqualifikation "Mentaltrainer/in-B-Lizenz" lernen die Teilnehmenden unter anderem Techniken des Mentalen Trainings gezielt einzusetzen, um individuelle Ziele der Kunden im Rahmen von Prävention und Gesundheitsförderung zu unterstützen. Sie helfen Menschen dabei, zu einem gesunden Lebensstil zu finden und ihre mentale Stärke auszubauen. 

Im Rahmen des Lehrgangs "Mental Coach" erwerben die Teilnehmenden grundlegendes Wissen bezüglich der Strukturierung und Steuerung von Coaching-Prozessen. Sie beschäftigen sich mit zentralen Coaching-Techniken und erwerben vielschichtige, personenbezogene Coaching-Kompetenzen. Sie werden in die Lage versetzt, die Selbstständigkeit und die Motivation der Klienten im Umgang mit Verhaltensänderungen, Konflikten, Leistungszielen und Erwartungen zu fördern.

Die Profiqualifikation "Lehrer/in für Mentale Fitness" befähigt die Teilnehmenden, zielorientiert und professionell bei einer gesunden Lebensführung zu unterstützen. Neben fundiertem Wissen zum Ablauf mentaler Prozesse und dem Aufbau eines Mentalen Trainings werden auch grundlegende Methoden und Techniken zur Förderung der psychischen Gesundheit vermittelt.