Firmenfitness: Alter Hut oder neue Chance für die Gesundheit und Produktivität von Mitarbeitern?

Vergünstigte Mitgliedschaft in Fitness- und Gesundheitseinrichtungen? Firmenfitness kann noch viel mehr leisten, wenn es darum geht, die Gesundheit und Fitness der Mitarbeiter zu verbessern und somit die Produktivität und Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu steigern!

Was versteht man unter Firmenfitness eigentlich?

Der Begriff Firmenfitness ist mittlerweile hinlänglich sowohl Unternehmen als auch der Fitness- und Gesundheitsbranche bekannt. Jedoch wird unter dem Begriff Firmenfitness noch sehr oft eine vergünstigte Mitgliedschaft in Fitness- und Gesundheitseinrichtungen für Beschäftigte in Unternehmen verstanden.

Firmenfitness kann jedoch viel mehr leisten, wenn es darum geht, die Gesundheit und Fitness der Mitarbeiter zu verbessern und somit die Produktivität und Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu steigern.

Laut der Studie zur Betrieblichen Gesundheitsförderung aus dem Jahr 2023 von der Techniker Krankenkasse nutzen etwa 25 % der Beschäftigten in großen Unternehmen aktiv Firmenfitnessangebote. Bei kleinen und mittelständischen Unternehmen liegt die Teilnahmequote bei etwa 15-20 %, wobei ein steigender Trend zu verzeichnen ist.

Kooperationen mit Fitnessstudios

Der Report Betriebliches Gesundheitsmanagement 2023 vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zeigt auf, dass insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen verstärkt auf Kooperationen mit regionalen Fitnessstudios setzen. Etwa 35 % der befragten KMUs gaben an, solche Partnerschaften im Jahr 2023 eingegangen zu sein, was einen Anstieg von 8 % gegenüber dem Vorjahr darstellt. Das bestätigt auch der Gesundheitsreport 2023 des Bundesministeriums für Gesundheit, der betont, dass nach den pandemiebedingten Einschränkungen ein Anstieg von 12 % in der Nutzung von Firmenfitnessprogrammen im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet wurde. Dies wird auf ein erhöhtes Gesundheitsbewusstsein und den Wunsch nach mehr Work-Life-Balance zurückgeführt.

Die erfolgreiche Einführung von Firmenfitness-Programmen erfordert eine sorgfältige Planung und Umsetzung sowohl seitens der Unternehmen, als auch der Anbieter in der Fitness- und Gesundheitseinrichtungen. Es ist wichtig, dass die Kursangebote und Trainingsprogramme auf die Bedürfnisse und Interessen der Mitarbeiter abgestimmt werden und auch eine individuelle Betreuung und Beratung gewährleistet wird. Das können auch spezielle Maßnahmen, wie Entspannungskurse, aktive Pausen, Ernährungsberatung oder Ergonomie am Arbeitsplatz sein, die sowohl vor Ort als auch im Unternehmen durchgeführt werden. Der Lehrgang „Berater/-in für Firmenfitness“ informiert über Planung und Vorgehen, bzw. auch verschiedene Möglichkeiten der Umsetzung.

Jetzt informieren!

Quellen:

BKK Dachverband. (2024). BKK Gesundheistreport 2023. Zugriff am 01.09.2024. Verfügbar unter: https://www.bkk-dachverband.de/publikationen/bkk-gesundheitsreport/bkk-gesundheitsreport-2023-1

Bundesministerium für Gesundheit. (2024). Betriebliche Gesundheistförderung. Berlin. Zugriff am 01.09.2024. Verfügbar unter: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/praevention/betriebliche-gesundheitsfoerderung/

DAK Gesundheit (2024). DAK-Gesundheitsreport 2023: Gesundheitsrisiko Personalmangel – Arbeitswelt unter Druck. Zugriff am 01.09.2024. Verfügbar unter: https://www.dak.de/dak/unternehmen/reporte-forschung/gesundheitsreport-2023_3459

Gubler, Timothy and Larkin, Ian and Pierce, Lamar.(2017). Doing Well by Making Well: The Impact of Corporate Wellness Programs on Employee. Zugriff am 01.09.2024. Verfügbar unter: SSRN: https://ssrn.com/abstract=2811785 or http://dx.doi.org/10.2139/ssrn.2811785

Techniker Krankenkasse. (2023). #whatsnext - Gesund arbeiten in der digitalen Arbeitswelt. Zugriff am 01.09.2024. Verfügbar unter: https://www.tk.de/resource/blob/2145756/3005523ae7a54b38cbdd7445021cdb11/studie--whatsnext-2023-data.pdf