7. Parlamentarischer Abend in Berlin

Am Mittwoch, den 10. Mai 2023, fand der 7. Parlamentarische Abend in der Saarländischen Landesvertretung in Berlin statt. Die Organisatoren, DSSV e. V., die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und die BSA-Akademie, hatten erneut ein klares Ziel: der Politik zeigen, dass es nur eine Lösung im Kampf gegen Bewegungsmangel gibt: Bewegung selbst, am besten durch kompetent angeleitetes Training im Fitnessstudio.

 

7. Parlamentarischer Abend in Berlin

Prof. Dr. Thomas Wessinghage, 1. Vorsitzender des DSSV e. V.

Ein Abend im Zeichen der Gesundheit

Mit einer freundlichen Begrüßung durch den Bevollmächtigten des Saarlandes beim Bund sowie Hausherrn der Saarländischen Landesvertretung Thorsten Bischoff und den Moderator des Abends Prof. Dr. Thomas Wessinghage (Facharzt für Orthopädie, 1. Vorsitzender des DSSV e. V., Prorektor DHfPG) sowie einer kleinen Einführung in die Branche durch Ralf Capelan (Schatzmeister des DSSV e. V.) wurde der 7. Parlamentarische Abend unter dem Motto „fit & gesund in Deutschland – Fitnessstudios bewegen das Land“ eröffnet.

Anschließend begeisterte Prof. Dr. Sarah Kobel (Projektleiterin sowie Leitung Wissenschaft & Forschung der DHfPG) mit den Ergebnissen des saarländischen Modellprojektes „Fitmach-Aktion: fit & gesund im Saarland“. Und auch die von SR Dr. med./MBA Jürgen Rissland (Leitender Oberarzt am Zentrum für Infektionsmedizin des Universitätsklinikums des Saarlandes, Beratung und Betreuung COVID-Studie) sowie Prof. Dr. Arne Morsch (Fachbereichsleitung Gesundheitsförderung an der DHfPG/BSA-Akademie, sportwissenschaftliche Betreuung COVID-Studie) vorgestellten ersten Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt zu den Effekten eines individualisierten Fitnesstrainings auf ausgewählte Langzeitsymptome und die Lebensqualität bei Post-COVID stießen auf sehr positive Resonanz.

Beide Forschungsprojekte zeichnen sich durch eine erstmalige institutionsübergreifende Zusammenarbeit der Fitness- und Gesundheitsbranche mit der Politik, den gesetzlichen Krankenkassen und im Rahmen der Post-COVID-Studie auch mit der Medizin aus.

Renommierte Expertenrunde und persönlicher Austausch

Im intensiven Austausch von Sichtweisen durch die Vertreter aller anwesenden Institutionen im Rahmen der Expertenrunde wurde sehr schnell klar, dass zukünftig alle Institutionen zusammenarbeiten müssen, damit nachhaltig mehr Deutsche zu regelmäßiger Bewegung und somit zu einem gesunden Lebensstil motiviert werden können. Beim anschließenden Get together nutzten die Anwesenden die Möglichkeit zum Austausch in lockerer Atmosphäre.

Der 7. Parlamentarische Abend in Berlin kann eine Initialzündung sein, um eine intensive institutionsübergreifende Zusammenarbeit anzustoßen und Menschen bundesweit für regelmäßiges Training in einer Fitness- und Gesundheitsanlage zu begeistern.

Weitere Infos zum Modellprojekt „Fitmach-Aktion: fit & gesund im Saarland“

Näheres zur aktuell noch laufenden Post-COVID-Studie