Übergewicht bei Heranwachsenden kann schwere Folgen haben: unter anderem orthopädische Störungen, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen oder sogar Diabetes mellitus Typ 2. Der Prävention kommt daher besondere Bedeutung zu. Sport spielt hier eine große Rolle – zudem baut Bewegung Stress ab und wirkt auch dem Streit zwischen Geschwistern entgegen. Damit es nicht langweilig wird, können Spiel und Bewegung miteinander verbunden werden.
Hier sind einige Ideen:
Online-Sport- und Bewegungsprogramme
Gemeinsam kochen & essen
Zusammen einen Speiseplan für die kommende Woche erstellen, die Zutaten einkaufen und schließlich gemeinsam kochen macht Spaß und vertreibt die Zeit. Zudem sorgen regelmäßige Mahlzeiten für ausreichend Energie und Nährstoffe. Für eine ausgewogene Ernährung sollte auf viele pflanzliche Lebensmittel wie Obst und Gemüse, Brot, Nudeln, Reis, Couscous oder anderes Getreide, Hülsenfrüchte wie Linsen oder Bohnen und ungesalzene Nüsse geachtet werden. Tierische Lebensmittel wie Milch und Milchprodukte sowie Fleisch, Wurst, Fisch, und Eier ergänzen in kleineren Portionen den täglichen Speiseplan.
Bildschirmzeit verringern
Durch das Homeschooling fällt die Zeit vorm Laptop oder Tablet aktuell länger aus als gewöhnlich. In der Freizeit sollten Fernseher, Computer und Smartphone daher nur begrenzt genutzt werden.
Als Kursleiter/in Fit Kids einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung von Kindern leisten
Die Qualifikation „Kursleiter/in Fit Kids“ zeigt Möglichkeiten auf, wie Kinder zu fitness- und gesundheitsbewussten Kunden von heute und langfristig auch von morgen werden können. Der Lehrgang vermittelt theoretisch und praktisch die sportmedizinischen und pädagogischen Grundlagen zur Bewegungs- und Trainingslehre mit Kindern im Grundschulalter.