Digitalisierung als Treiber für Weiterbildung

Laut dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW) ist die Weiterbildung weiterhin auf Wachstumskurs. Ein Grund dafür ist die Digitalisierung ...

 

Die IW-Weiterbildungserhebung zeigt, dass die Weiterbildungsbeteiligung der Unternehmen in Deutschland bei 87,9 Prozent liegt. Demnach hat sich 2019 jeder Mitarbeitende im Durchschnitt 18,3 Stunden weitergebildet.

Investitionen in Weiterbildung

Unternehmen investieren aktuell 1.236 Euro je Mitarbeitendem in Weiterbildung, knapp 16 Prozent mehr als im Jahr 2016. Insgesamt haben die Unternehmen 41,3 Milliarden Euro investiert, das entspricht einem Plus von 23 % im Vergleich zur vorherigen Erhebung. Ein wesentlicher Treiber für die Weiterbildung stellt die Digitalisierung dar: Digitalisierte Unternehmen investieren mehr Zeit und Geld in Weiterbildung als andere Unternehmen.

Im Zukunftsmarkt Prävention, Fitness und Gesundheit weiterbilden

Die BSA-Akademie bietet über 70 staatlich geprüfte und zugelassene Qualifikationen für die Zukunftsbranche Prävention, Fitness und Gesundheit. Für alle relevanten Themengebiete ist hier eine schrittweise Weiterbildung von der B-Lizenz als Basisqualifikation bis hin zur Fachwirtqualifikation, dem Abschluss auf Meister-Niveau möglich.

Für die meisten BSA-Lehrgänge gibt es bereits digitale Unterrichtsphasen, die den Lehrgangsteilnehmenden zur Verfügung stehen.

Mehr Infos unter www.bsa-akademie.de