EMS-Trainer/in werden: Jetzt auch als Hybrid-Lehrgang!

Ab sofort bietet die BSA-Akademie einen Hybrid-Lehrgang im Bereich der EMS-Ausbildungen an: Mit der Qualifikation "EMS-Trainer/in (hybrid)" haben Teilnehmende die Möglichkeit, den ersten Präsenzphasentag als Livestream zu absolvieren. Der zweite Tag der Präsenzphase findet vor Ort an einem der Lehrgangszentren statt.

Ganzkörper-EMS-Training (GK-EMS)

Das GK-EMS-Training stellt eine nachweislich effektive und effiziente Trainingsform dar. Bei korrekter Anwendung ist es nicht nur effektiv, sondern auch eine sichere Art des Trainings.

Auf der anderen Seite ist jedoch unbestreitbar davon auszugehen, dass eine missbräuchliche GK-EMS-Anwendung zu massiven Überlastungen führt und dementsprechend gesundheitlich negative Auswirkungen provozieren kann. Daher besteht ein Bedarf an qualifizierten Trainerinnen und Trainern, die aufgrund ihrer Kompetenzen ein effektives, effizientes und sicheres GK-EMS-Training ermöglichen.

Durch den Erwerb von theoretischen und praktischen Kenntnissen zur EMS-Technologie, zu den physiologischen Grundlagen der Elektromyostimulation sowie der Trainingssteuerung sind die Lehrgangsteilnehmenden in der Lage, ihre Kunden optimal zu beraten und zu betreuen.

Für wen eignet sich der Lehrgang?

Der Fernlehrgang EMS-Trainer/in (hybrid) eignet sich, um erstmalig Kompetenzen im Bereich EMS-Training zu erwerben. Nach erfolgreichem Abschluss können die Teilnehmenden als EMS-Trainer/in in Fitnessstudios, in Therapie-/Leistungszentren mit zusätzlichem EMS-Angebot oder in Special-Interest-Studios mit exklusivem EMS-Angebot tätig werden.

Was wird vorausgesetzt?

Die BSA-Qualifikation „Fitnesstrainer/in-B-Lizenz“ oder eine vergleichbare Lizenz mit mindestens 120 Lerneinheiten à 45 Minuten ist Voraussetzung für die Teilnahme. Praxiserfahrung in EMS-Anwendung im Trainingsbereich wird dringend empfohlen.

Als Nachweis des erfolgreich absolvierten E-Learning sowie zur Unterstützung einer optimalen Vorbereitung ist das erfolgreiche Absolvieren eines Online-Tests vor der Präsenzphase verpflichtend.

EMS-Training – neue Regeln nach der Strahlenschutzverordnung

Mit erfolgreichem Lehrgangsabschluss verfügen die Absolventinnen und Absolventen bereits über die gesetzlich geforderte „Fachkunde EMF“ zur Stimulation gemäß NiSV, die ab 01.01.2023 verpflichtend ist.

Der Fachkundenachweis wird mit einer Zertifizierungsprüfung (Klausur) durch die DAkkS-akkreditierte Zertifizierungsstelle BSA-Zert direkt im Anschluss an den Lehrgang sichergestellt!

Alle Infos zum Lehrgang und Anmeldung unter bsa-akademie.de/ems-hybrid