Fitnesstrends 2024: Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz (BGM/BGF)
Zum ersten Mal ist die betriebliche Gesundheitsförderung in der Liste vertreten. Arbeitgeber können diesen Trend unterstützen und gesunde Verhaltensweisen fördern, zum Beispiel im Rahmen von körperlicher Aktivität und Vorsorgeuntersuchungen. Dadurch können Versicherungskosten gesenkt, die Produktivität gesteigert und die psychische Gesundheit verbessert werden. Beispiele für Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz sind Zugang zu Fitnessstudios für Mitarbeiter oder Kurse zur Vermittlung von Gesundheitswissen.
BGM auf dem FIBO Congress
10:00 Uhr: Firmenfitness, BGF oder BGM – welche Unternehmen brauchen was?
Anke Mächler-Poppen liefert in ihrem Vortrag Antworten auf die Fragen, welche Rolle externe Dienstleister aus der Fitness- und Gesundheitsbranche einnehmen können und welche Kompetenzen dafür erforderlich sind.
11:00 Uhr: Gesunder Schlaf – Handlungsfeld für Fitness-/Gesundheitsstudios im Rahmen eines BGM?
Im Rahmen von BGM-Programmen gewinnt auch die Förderung von gesundem Schlaf zunehmend an Bedeutung für Mitarbeiterproduktivität und deren Wohlbefinden. Prof. Dr. Sabine Kind beleuchtet die Entwicklung und Umsetzung von Trainingsprogrammen zur Förderung des erholsamen Schlafs für spezifische Ziel- und Berufsgruppen als Erweiterung des Angebotsportfolios in Fitness- und Gesundheitsstudios.
12:00 Uhr: Gefährdungsbeurteilung (GBU) psychischer Belastungen – Erfahrungen aus der Praxis
Im Mittelpunkt von Prof. Dr. Daniel Kaptains Vortrag stehen die Durchführung der GBU und die Ableitung von Handlungsempfehlungen.
14:15 Uhr: Betriebliches Eingliederungsmanagement – wie macht man die Pflicht zur Kür?
Wie es gelingt, das volle Potenzial des BEM zu nutzen und daraus einen echten Wettbewerbsvorteil zu generieren, verrät Anke Mächler-Poppen in ihrem Vortrag.
15:15 Uhr: Fitnessstudios als Dienstleister im BGM – die eigenen Mitarbeiter nicht vergessen!
Sascha Tetzlaff zeigt gezielte Maßnahmen des BGM und Mitarbeiter-Benefits auf, die einen wichtigen Beitrag leisten können, um neue Mitarbeiter zu finden, zu entwickeln und zu binden.
16:15 Uhr: Digitaler Stress – psychische Belastungen in der modernen Arbeitswelt und Freizeit
In den letzten Jahren hat parallel zum technischen Fortschritt der wahrgenommene Stress bei der berufstätigen Bevölkerung spürbar zugenommen. Prof. Dr. Daniel Kaptain stellt in seinem Vortrag analoge Trainingsmaßnahmen gepaart mit einem Entspannungsansatz als geeignetes Lösungsmodell vor, um der "digitalen Sackgasse" zu entkommen.