Über 80 Vorträge
Diese und viele weitere Vorträge erwarten Sie zum Thema Ernährung:
Die adipogene Lebenswelt von Kindern und Teenies – aktiv werden gegen „Dickmacher“
In den letzten Jahren hat sich die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter erhöht. Dies ist ein großes Gesundheitsproblem für die betroffenen Kinder und ihre Familien sowie für die Gesellschaft als Ganzes. Andra Riehl spricht am 11. April über die Suche nach den größten „Dickmachern“ und was wir dagegen tun können.
Chrononutrition – Essen nach der inneren Uhr
Viele Menschen bemerken bestimmte Verhaltensweisen und körperliche und geistige Aktivitäten, die täglich gleichzeitig auftreten. Tatsächlich gibt es eine Art innere Uhr. Im Wesentlichen wird sie durch den Hell-Dunkel-Wechsel zwischen Tag und Nacht gesteuert. Die Gesundheit, die Leistung, das Körpergewicht und die Körperzusammensetzung können durch das Essen zur „falschen Zeit“ beeinträchtigt werden.
Jan Prinzhausen klärt am 12. April über den Einfluss der Nahrungsaufnahme auf zeitlich bedingte Aktivitätsveränderungen im Stoffwechsel auf!
Die Leichtigkeit der Gewichtszunahme – Ernährungstherapie statt Diäten
Häufig bekommt man es gar nicht mit und das Körpergewicht hat sich bereits verändert. Eine Vielzahl von Menschen sind ratlos, nachdem sie feststellen mussten, dass die Waage in den letzten fünf Jahren ein stetig höheres Gewicht anzeigt. In der Regel werden zahlreiche Diäten und Ernährungsprogramme alleine getestet, jedoch meist ohne nachhaltigen Erfolg. Clive Salz zeigt am 13. April auf, warum neue Diäten nicht der Schlüssel zum Erfolg sind, sondern oft eine Ernährungstherapie die beste Prävention ist!