Fitnesstrends 2023: Zertifizierte Trainerinnen und Trainer

Laut den aktuellen Fitnesstrends steigt auch die Relevanz von zertifizierten Trainerinnen und Trainern weiter an. Im vergangenen Jahr lag dieser Trend noch auf dem dreizehnten Platz – die Beschäftigung von zertifizierten Gesundheits- und Fitnessfachkräften hat es nun in die Top Ten geschafft. Das zeigt, wie wichtig qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für eine hohe Dienstleistungsqualität sind und dass diese immer stärker ins Bewusstsein der Mitglieder rückt.

Das American College of Sports Medicine (ACSM) veröffentlichte vor Kurzem die Ergebnisse einer Umfrage zu den weltweiten Fitnesstrends 2023. Daran nahmen mehr als 4.500 Gesundheits- und Fitnessprofis teil. Das Ergebnis: wie im letzten Jahr landen Wearables auch 2023 auf dem ersten Platz. Aber auch andere Trends werden die Branche in diesem Jahr beeinflussen.

Online-Training fällt zurück – Krafttraining mit freien Gewichten klettert auf Platz 2

Während sich das Online-Training im vergangenen Jahr noch in den Top Ten befand, ist es dieses Jahr auf Platz 21 zurückgefallen – die Menschen kehren wieder ins Fitnessstudio zurück. Hier erfreuen sich das Krafttraining mit freien Gewichten sowie das Körpergewichtstraining wieder zunehmender Beliebtheit (Platz 2 und 3).

Weitere Fitnesstrends:

4. Fitnessprogramme für Ältere
5. Functional Training
6. Outdoor-Training
7. Hochintensives Intervalltraining (HIIT)
8. Training zum Abnehmen
9. Zertifizierte Trainerinnen und Trainer
10. Personal Training

Über 80 Lehrgänge für alle Ansprüche

Die BSA-Akademie bietet über 80 staatlich geprüfte und zugelassene Qualifikationen für die Zukunftsbranche Prävention, Fitness und Gesundheit. Für alle relevanten Themengebiete ist hier eine schrittweise Weiterbildung von der B-Lizenz als Basisqualifikation bis hin zur Fachwirtqualifikation, dem Abschluss auf Meister-Niveau möglich.

Die Lehrgänge der BSA-Akademie