Führungserwachen: Erfolgreiche Führung in Zeiten des Wandels

In einer Welt, die von ständigen Veränderungen geprägt ist, stehen Führungskräfte vor immer neuen Herausforderungen. Der Begriff „VUCA“ (Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity) beschreibt die aktuellen Rahmenbedingungen, die das Arbeitsumfeld vieler Unternehmen beeinflussen. Dr. Barbara Nützel wird auf dem Aufstiegskongress 2024 in ihrem Vortrag „Führungserwachen – wie funktioniert erfolgreiche Führung in einer Zeit des Wandels?“ praxisnahe Impulse geben, wie Führungskräfte ihre Rolle in dieser dynamischen Zeit erfolgreich gestalten können.

Die VUCA-Welt: Herausforderungen für Führungskräfte

Die VUCA-Welt bringt Unsicherheiten mit sich, die traditionelle Führungsmodelle auf den Prüfstand stellen. Führungskräfte müssen nicht nur auf plötzliche Veränderungen reagieren, sondern auch langfristig Strategien entwickeln, die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit fördern. Themen wie Work-Life-Blending, der Anstieg psychischer Erkrankungen, Fachkräftemangel und die Übernahme von Gesundheitsverantwortung fordern eine neue Art der Führung. In dieser komplexen Umgebung sind herkömmliche Führungsstile oft nicht mehr ausreichend, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.

Empathische Führung: Der Schlüssel zu erfolgreicher Veränderung

Dr. Barbara Nützel betont, dass erfolgreiche Führung in Zeiten des Wandels vor allem durch empathische und wertschätzende Kommunikation geprägt ist. Führungskräfte müssen nicht nur in der Lage sein, ihre Teams durch unsichere Zeiten zu navigieren, sondern auch den Dialog mit sich selbst führen, um authentisch und glaubwürdig zu bleiben. Empathie und Wertschätzung sind dabei keine weichen Faktoren, sondern zentrale Elemente, die eine gesunde und effektive Führung ermöglichen.

Praxisimpulse für die Umsetzung

Der Vortrag von Dr. Nützel wird nicht nur theoretische Konzepte behandeln, sondern vor allem praxisnahe Impulse geben, die direkt in den Führungsalltag integriert werden können. Sie zeigt auf, wie Führungskräfte durch bewusste Reflexion und die Entwicklung eines empathischen Führungsstils ihre Teams stärken und gleichzeitig ihre eigene Resilienz fördern können.

Wann?

11. Oktober 2024, 14:45 - 15:30 Uhr