Ganzkörper-EMS-Training einfach erklärt

Physiotherapeuten nutzen Strom bereits seit Jahrzenten, um beispielsweise die Muskeln nach einer Knie-OP gezielt wieder aufzubauen. Doch wie effektiv und gesund ist das Ganzkörper-EMS-Training?

Ganzkörper-Elektromyostimulations-Training (GK-EMS-Training) wird immer beliebter. Man spart Zeit, das Training wird auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten und es ist effektiv. Der wachsende EMS-Markt liefert den Beweis.

In einem Beitrag des SWR erklärt die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer, wie das GK-EMS-Training genau funktioniert und testet das Training unter Strom.

Zum Beitrag: Wie effektiv und gesund ist EMS-Training?

EMS-Ausbildungen an der BSA-Akademie

Ganzkörper-EMS-Training stellt eine nachweislich effektive und effiziente Trainingsform dar. Bei korrekter Anwendung ist das Ganzkörper-EMS-Training nicht nur effektiv, sondern auch eine sichere Art des Trainings. Auf der anderen Seite ist jedoch unbestreitbar davon auszugehen, dass eine missbräuchliche Ganzkörper-EMS-Anwendung zu massiven Überlastungen führt und dementsprechend gesundheitlich negative Auswirkungen provozieren kann. In diesem Kontext besteht ein Bedarf an qualifizierten Trainern, die aufgrund ihrer Kompetenzen in der Lage sind, ihren Kunden ein effektives, effizientes und sicheres Ganzkörper-EMS-Training zu ermöglichen. Durch den Erwerb von theoretischen und praktischen Kenntnissen zur EMS-Technologie, zu den physiologischen Grundlagen der Elektromyostimulation sowie der Trainingssteuerung sind die Lehrgangsteilnehmer in der Lage, ihre Kunden hinsichtlich Ganzkörper-EMS-Training optimal zu beraten und zu betreuen.

Weitere Infos:

EMS-Ausbildungen an der BSA-Akademie