Gesundheitscoaching: Konzepte zur Umsetzung und Beibehaltung eines gesunden Lebensstils

Durch den demografischen Wandel und einen ungesunden, inaktiven Lebensstil werden immer mehr Krankheitsbilder hervorgerufen, denen mit qualifizierter Präventionsarbeit vorgebeugt werden kann.

In den letzten Jahren sind die Herz-Kreislauf- sowie Muskel-Skelett-Erkrankungen deutlich gestiegen. Eine Beratung, Motivation und Unterstützung von Menschen beim Aufbau und der Beibehaltung eines gesunden Lebensstils ist daher notwendig.

Schon seit langem wird der Gesundheitsförderung und Prävention das Potential zugeschrieben, die Gesundheit möglichst lange zu erhalten, wiederherzustellen oder zu verbessern. Doch vielen Menschen fehlt eine hilfreiche Anleitung und professionelle Unterstützung, wie sie ihre Gesundheit dauerhaft verbessern und Krankheiten vorbeugen können. Insofern besteht ein Bedarf an Fachleuten, die für die bestehenden und zukünftigen Gesundheitsprobleme wirksame Ansätze zur Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung kennen, bzw. entwickeln und sowohl auf Individualebene als auch im Kontext von verschiedenen Lebenswelten praktisch umsetzen können.

Hier setzt der Lehrgang „Gesundheitscoach“ der BSA-Akademie an

Der Lehrgang richtet sich an alle, die ihre Kunden beim Aufbau eines gesunden Lebensstils unterstützen möchten oder Gesundheitsförderung und Prävention in verschiedene Einrichtungen (Settings) integrieren wollen. Absolventen der nebenberuflichen Qualifikation sind Experten in Gesundheitsfragen: Auf Individualebene beraten sie ihre Kunden, unterstützen und motivieren sie. Des Weiteren können die Absolventen gesundheitsförderliche Maßnahmen in verschiedenen Lebenswelten entwickeln, z. B. in Kindertagesstätten, Schulen oder Betrieben, und diese umsetzen.

Hierzu werden Wissen und Kompetenzen in zahlreichen Themengebieten benötigt. Dazu gehören unter anderem Kenntnisse über die Entstehung von Gesundheit und Krankheit, wichtige Einflussfaktoren, zielgerichtete Interventionsmaßnahmen, wirksame Ansätze, gesundheitsförderliche Empfehlungen. Von besonderer Bedeutung sind auch Kenntnisse über gesundheitspsychologische Theorien und Modelle sowie daraus abgeleiteter praktischer  Techniken, um die Motivation zu fördern und einen gesundheitsförderlichen Lebensstil langfristig aufrecht erhalten zu können. Zudem sind Kompetenzen im systemischen und kollektiven Umfeld notwendig, um gesundheitsförderliche Interventionen nachhaltig initiieren zu können.

Der Lehrgang qualifiziert die Teilnehmer, Kunden zur gesunden Lebensführung professionell zu beraten. Durch den zielgerichteten Einsatz gesundheitspsychologischer Techniken werden diese beim Aufbau und der Beibehaltung eines gesundheitsförderlichen Lebensstils unterstützt. Im Fokus stehen dabei das individuelle Bewegungs-, Ernährungs- und Entspannungsverhalten.

Das spezielle Lehrgangssystem der BSA-Akademie verbindet Fernlernen mit kompakten Präsenzphasen an bundesweiten Lehrgangszentren in Deutschland und Österreich. Auch eine finanzielle Förderung der BSA-Lehrgänge ist möglich.