Häufig gestellte Fragen: Athletiktrainer

Die Aufgaben von Athletiktrainerinnen und Athletiktrainern sind vielfältig: Sie entwickeln z. B. Trainingspläne zum funktionellen Training der athletischen Fähigkeiten von Sportlern oder Kunden mit körperlich stark belastenden Berufen. Dabei wählen sie zielgruppenspezifisch funktionelle Übungen und Trainingsformen zur gezielten Leistungssteigerung aus.

Was macht ein Athletiktrainer?

AthletiktrainerInnen betreuen Sportler unterschiedlichster Leistungsklassen im Hinblick auf eine gezielte Leistungssteigerung im Sport. Sie bereiten ihre Klienten im Hinblick auf hohe körperliche Belastungen im Sport und Beruf sowie im Alltag vor.

Sie wählen geeignete Assessmentverfahren zur Testung der individuellen Leistungsfähigkeit aus, führen diese durch, interpretieren die Daten und leiten aus den Testergebnissen konkrete Trainingsempfehlungen ab. Damit entwickeln sie individuelle Trainingsprogramme unter Berücksichtigung funktioneller Trainingsformen mit und ohne Hilfsmittel.

Welche Vorkenntnisse brauche ich, um Athletiktrainer zu werden?

Der Lehrgang "Athletiktrainer/in" richtet sich an Trainer in Fitnessstudios oder Sportvereinen und an Personal Trainer, die ihre Kompetenzen im funktionellen Training bzw. im Athletiktraining ausweiten wollen, um ihre Klienten vielfältiger zu betreuen.

Als Vorbildungen werden die BSA-Qualifikationen "Trainer/in für gerätegestütztes Krafttraining" sowie "Trainer/in für Cardiofitness" dringend empfohlen.

Wie lange dauert die Ausbildung zum Athletiktrainer?

Die Dauer des Lehrgangs beträgt drei Monate mit drei Tagen Präsenzphase.

Welche Fortbildungsmöglichkeiten gibt es?

Empfohlene Weiterbildungen zum Lehrgang "Athletiktrainer/in":

Was kostet die Qualifikation zum Athletiktrainer?

Die Gebühr für den staatlich geprüften und zugelassenen Lehrgang „Athletiktrainer/in“ beträgt 898,00 € (in 1 Rate) oder 984,00 € (6 Raten zu je 164,00 €).

Mehr Infos:

Qualifikation "Athletiktrainer/in"