Häufig gestellte Fragen: Gesundheitscoach

Durch die Corona-Pandemie ist ein steigendes Interesse an dem Thema Gesundheit zu beobachten. Einigen Menschen fällt es jedoch schwer, einen gesunden Lebensstil aufzubauen und beizubehalten. Hier können Gesundheitscoachs helfen – sie beraten, motivieren und unterstützen ihre Kunden beim Aufbau und der Beibehaltung eines gesundheitsförderlichen Lebensstils.

Wie werde ich Gesundheitscoach? Welche Vorkenntnisse werden benötigt?

Die BSA-Akademie bietet eine Aufbauqualifikation zum Gesundheitscoach an. Der Lehrgang richtet sich an Interessenten, die in verschiedenen Einrichtungen, wie z. B. Fitness-/Gesundheitsanlagen, Arztpraxen, Therapiezentren oder Sportvereinen, tätig sind und dort gesundheitsfördernde Maßnahmen umsetzen wollen.

Für die Teilnahme werden theoretische und praktische Vorkenntnisse in einem oder mehreren der Handlungsfelder Bewegung, Ernährung und Stressbewältigung/Entspannung vorausgesetzt.

Was macht ein Gesundheitscoach?

Gesundheitscoachs beraten ihre Kunden zur gesunden Lebensführung. Durch den zielgerichteten Einsatz gesundheitspsychologischer Techniken werden diese beim Aufbau und der Beibehaltung eines gesundheitsförderlichen Lebensstils unterstützt. Im Fokus stehen dabei das individuelle Bewegungs-, Ernährungs- und Entspannungsverhalten. Um möglichst viele Zielgruppen zu erreichen und deren gesundheitsbeeinflussenden Lebensumstände hinreichend mitzuberücksichtigen, sind sie in der Lage, gesundheitsfördernde Maßnahmen in den Handlungsfeldern Bewegung, Ernährung und Stressbewältigung für verschiedene Lebenswelten, wie z. B. KiTa, Schule, Betrieb oder Gemeinde, zu planen und umzusetzen.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?

Empfohlene Weiterbildungen:

Lehrer für Prävention und Gesundheitsförderung

Berater für Stressmanagement

Fachkraft für Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)

Wie lange dauert die Ausbildung zum Gesundheitscoach?

Die Dauer des Lehrgangs beträgt in der Regel sechs Monate.

Was kostet die Qualifikation zum Gesundheitscoach?

Die Gebühr für den staatlich geprüften und zugelassenen Lehrgang beträgt 1.996,00 € (4 Raten zu je 499,00 €) oder 2.151,00 € (9 Raten zu je 239,00 €). Es stehen verschiedene Fördermöglichkeiten zur Verfügung.

Alle Infos zum Lehrgang:

Gesundheitscoach