Häufig gestellte Fragen: Personal Trainer

Personal Trainer sind gefragt: Waren es früher meist Stars oder Profisportler, die einen Personal Trainer engagierten, sind es heute auch zunehmend Privatpersonen, Unternehmer und Führungskräfte, die auf die intensive Betreuung durch einen persönlichen Coach und Trainer setzen.

Was machen Personal Trainer?

Personal Trainer betreuen ganz unterschiedliche Kunden: von Sportlern, die ihre Leistung steigern möchten, über Personen, die abnehmen oder ihre Gesundheit erhalten möchten, bis hin zu Personen in Führungspositionen, die einen Ausgleich zum stressigen Job suchen.

Wie werde ich Personal Trainer?

Um das BSA-Personal-Trainer-Zertifikat, die Urkunde und den Personal-Trainer-Ausweis zu erhalten, sind die drei Basis-Lehrgänge  Fitnesstrainer/in-B-Lizenz, Existenzgründung sowie Fitnesscoach (oder Mentaltrainer/in-B-Lizenz) zu absolvieren. Darüber hinaus müssen mindestens zwei weitere Lehrgänge erfolgreich abgeschlossen werden, mit denen man sich als Personal Trainer spezialisieren kann.

Dabei kann man sich seine individuelle Lehrgangskombination zum BSA-Personal-Trainer-Zertifikat aus den Bereichen Fitness/Individualtraining, Fitness/Gruppentraining, Ernährung, Mentale Fitness/Entspannung bzw. Gesundheitsförderung selbst zusammenstellen.

Was kostet das BSA-Personal-Trainer-Zertifikat?

Wenn die erforderlichen Lehrgänge absolviert wurden, kann die Ausstellung des BSA-Personal-Trainer-Zertifikats bei der BSA-Akademie beantragt werden.

Für die Überprüfung der Qualifikationen und die erstmalige Ausstellung der Urkunde, des Zertifikats und des Personal-Trainer-Ausweises fällt lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 30 € zzgl. Versandkosten an.