Das belegen die Eckdaten der Deutschen Fitness-Wirtschaft 2020 vom Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheitsanlagen DSSV, Deloitte und der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement.
Laut Statistischem Bundesamt wird bis zum Jahr 2060 bereits jeder Dritte mindestens 65 Jahre alt sein und es werden doppelt so viele 70-Jährige leben wie Kinder geboren werden. Gleichzeitig erfreut sich eine aktive Lebens- und Freizeitgestaltung in Form von Sport auch bei Senioren einer immer größeren Beliebtheit. Bereits heute sind rund 1,43 Millionen der insgesamt 11,66 Millionen Mitglieder in deutschen Fitness- und Gesundheitsstudios älter als 60 Jahre.
Zum „Kursleiter Senioren“ qualifizieren
Wer als Trainer im Fitnessbereich arbeitet oder zukünftig arbeiten möchte, muss in Zukunft dahingehend geschult sein, diesen Kundenkreis optimal betreuen zu können. Der Lehrgang „Kursleiter/in Senioren“ qualifiziert die Teilnehmer, Gruppentrainingsstunden auf der Ebene der Primär- bzw. Sekundärprävention für Senioren im Alter zwischen 65 und 85 Jahren eigenständig zu planen, zu organisieren und fachgerecht betreuen zu können. Hierbei werden die sportmedizinischen und pädagogischen Grundlagen für das Training mit Senioren in der Theorie vermittelt und in der Praxis durch verschiedene Beispiele wie ausdauer- und kraftorientierte Programme, kleine Spiele und Entspannung umgesetzt.