Joggen mit Freunden

Die Temperaturen kratzen nicht mehr an der 40-Grad-Marke und man bekommt wieder Lust draußen Sport zu machen. Eine Joggingtour kann natürlich auch eintönig werden, aber es gibt eine einfach und wirkungsvolle Maßnahme: Joggen Sie nicht alleine!

Joggen Sie mit einem Freund oder einer Freundin. Nicht nur, weil damit die Motivation höher ist, gemeinsame Verabredungen zum Sport einzuhalten und damit die Aktivität im Allgemeinen steigt. Gemeinsame sportliche Aktivität fördert auch soziale Kontakte. Sie tun etwas für Ihre Gesundheit und haben noch Spaß beim Austausch mit dem Trainingspartner.

Ein Trainingspartner motiviert

Oft scheitert die regelmäßige körperliche Betätigung daran, dass die Motivation erst gar nicht da ist oder recht schnell verloren geht, weil man sich keine persönlichen Ziele setzt. Ein Trainingspartner, mit dem man sich immer für weitere gemeinsame Sport-Betätigungen abspricht, kann wahre Wunder wirken. Man will sein Gegenüber nicht enttäuschen und freut sich auch auf das Wiedersehen.

Dabei sollten „joggende Freunde“ darauf achten, dass nicht zu viel geredet wird und der gemeinsame Lauf unkonzentriert von statten geht. Denn das könnte wiederum den Effekt eines intensiveren Trainings schmälern. Aber auch eventuelle Stolperfallen im Wald könnten dann leicht übersehen werden. Vielleicht versuchen Sie es für den Start mit konzentriertem Joggen und zwischendurch gemütliches Wandern, bei dem man sich austauschen kann. Ein solches intervallartiges Ausdauertraining kann auch für fortgeschrittene Läufer neue Impulse bringen.

Über die Autorin:

Die Diplom-Sportlehrerin und Buchautorin Uschi Moriabadi ist Dozentin der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement sowie Referentin der BSA-Akademie.