Mit dem KdW-Programm unterstützen das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes (MWAEV) und der Europäische Sozialfonds Plus (ESF+) kleine und mittlere Unternehmen bei der Weiterqualifizierung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
"Jedes kleine und mittlere Unternehmen kann einen Zuschuss von 40 Prozent der Bildungskosten zurückhalten, wenn es seine Mitarbeiter von anerkannten Bildungsträgern weiterqualifizieren lässt", sagt Nicole Michely, die dieses Programm bei der Technologietransfer-Gesellschaft (FITT) federführend betreut. Die FITT wurde vom Wirtschaftsministerium mit der Programmbetreuung beauftragt.
Fördermöglichkeiten zur Finanzierung der Lehrgangsgebühren
Seit 2016 nutzen mehr als 2000 saarländische Unternehmen das Förderprogramm. Die Bandbreite der bezuschussten Seminare ist groß. Sie müssen nur in einem fachlichen Zusammenhang mit der künftigen Arbeit des Mitarbeiters im Unternehmen stehen.
Bei FITT sind vier Mitarbeiterinnen in der KdW-Servicestelle von montags bis freitags erreichbar. Die Unternehmen müssen sich zunächst einmalig registrieren, danach folgt das Antragsverfahren.
So unterstützen wir Sie bei der Beantragung:
Das Service-Center der BSA-Akademie steht Ihnen bei der Beratung zu Fördermöglichkeiten zur Verfügung. Kontaktieren Sie das BSA-Service-Center. Sie erhalten von uns einen Kosten- und Terminplan sowie alle Informationen, die Sie benötigen. Mit diesen Unterlagen beantragen Sie Ihre Förderung bei der zuständigen Stelle.
BSA-Service-Center:
Telefon: +49 681 6855 143
E-Mail: servicecenter@bsa-akademie.de