Mit dem Fahrrad zur Fitness!

Der Spätsommer zeigt sich aktuell von seiner besten Seite. Am liebsten würde man jede Sonnenstunde nutzen, um sich aktiv an der frischen Luft zu bewegen. Eine gute Möglichkeit etwas für seine Gesundheit und Fitness zu tun und dabei auch schöne Landschaftseindrücke zu sammeln, bietet eine Fahrradtour. Doch bevor es auf das Rad geht, sollte man noch ein paar Punkte beachten und auf seiner persönlichen Checkliste abhaken.

 

Sinnvoll ist ein Gesundheitscheck beim Arzt. Danach weiß man, wo man aktuell gesundheitlich steht und was man sich zutrauen kann. Ratsam ist es auch, den Arzt bzgl. Impfungen zu fragen. Unter Umständen ist eine Zeckenschutzimpfung zu empfehlen. Auch alle anderen Impfungen sollten regelmäßig aufgefrischt werden.

Wer sein Fahrrad längere Zeit nicht genutzt hat, sollte es von einem Fachmann durchchecken lassen.

Ggf. einen Sonnenschutz auftragen (auch bei bedecktem Himmel).

Helle, atmungsaktive, luftige Kleidung tragen.

Ein Helm mit TÜV-, GS- und CE-Siegel zum Kopfschutz sollte unbedingt getragen werden.

Ausreichend trinken.

Dann kann es losgehen: Mit kleinen, ebenen Strecken (z. B. 30 Minuten mit mittlerer Trittfrequenz ca. 70 Umdrehungen/Minute) starten und wöchentlich um ca. 10 Minuten erweitern.

Zur Sicherheit sollte das Handy mitgenommen werden, so kann auch im Falle einer Panne schnell Hilfe gerufen werden.

Zudem sollte einer Person aus dem näheren Umfeld Bescheid gegeben werden, welche Tour man fahren möchte. Wer nicht alleine fahren möchte, kann auch in der Gruppe fahren. Eine gemeinsame Tour macht noch mehr Spaß!

Über die Autorin:

Sabine Kind ist Master of Arts Gesundheitsmanagement und Dozentin der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement sowie Referentin der BSA-Akademie.