Der Lehrgang „Fachberater/in Fitness“ ist eine ideale Ergänzung für Mitarbeiter einer Fitness- und Gesundheitseinrichtung, die eine Erstausbildung in einem kaufmännischen Beruf absolvieren oder bereits abgeschlossen haben.
Die Inhalte ergänzen die in der Erstausbildung vermittelten Kenntnisse im kaufmännischen Bereich, sodass die Teilnehmenden sowohl administrative Tätigkeiten ausüben als auch im Bereich der Kunden- und Trainingsbetreuung eingesetzt werden können.
Neben Basisqualifikationen im Bereich Individual- und Gruppentraining umfasst der Lehrgang auch Aufbauqualifikationen in den Bereichen fitnessorientiertes Kraft- und Ausdauertraining und ergänzt diese sportpraktischen Inhalte mit branchenspezifischem Basiswissen im Bereich Kundenservice und Dienstleistung. Die Qualifikation „Fachberater/in für Fitness“ setzt sich aus fünf Einzellehrgängen zusammen, die parallel zu der kaufmännischen Erstausbildung absolviert werden können.
Was ist das Ziel des Lehrgangs?
Die Teilnehmenden werden für den kompetenten Kundenservice sowie für die Trainingsbetreuung im Individual- und Gruppentraining qualifiziert. Sie sind darüber hinaus in der Lage, eine individuelle und differenzierte Trainingssteuerung inklusive Trainingsplanung und Übungsauswahl im fitness- und gesundheitsorientierten Kraft- und Ausdauertraining zu erstellen und umzusetzen. Neben der Planung führen sie gezielte Übungsunterweisungen unter Beachtung didaktisch-methodischer Aspekte durch. Der Lehrgang befähigt die Teilnehmer darüber hinaus dazu, Einsteigerkurse im Gruppentrainingsbereich zu unterrichten.
Was sind die Lehrgangsinhalte der Profiqualifikation?
- Fitnesstrainer/in-B-Lizenz
- Sales- und Servicefachkraft
- Gruppentrainer/in-B-Lizenz
- Trainer/in für Cardiofitness
- Trainer/in für gerätegestütztes Krafttraining
Alle Infos: „Fachberater/in für Fitness“