Beispiel Fitness: von der Basisqualifikation bis hin zum Fachwirt
Die staatlich geprüften und zugelassenen Lehrgänge der BSA-Akademie beginnen in den jeweiligen Fachbereichen mit einer Basisqualifikation, die den Teilnehmern grundlegendes Wissen in diesen Themenfeldern vermittelt. So erwerben Fitnessbegeisterte in der Fitnesstrainer/in-B-Lizenz, der Basisqualifikation im Fachbereich Fitness/Individualtraining, grundlegende Kenntnisse zum Thema professionellen Fitnesstraining.
Die Fitnesstrainer/in-B-Lizenz ist die Basis für alle weiterqualifizierenden BSA-Lehrgänge im Fitnessbereich. Mit den Aufbauqualifikationen wie z. B. Trainer/in für Cardiofitness oder Gesundheitstrainer/in ist je nach Interesse eine schrittweise Weiterqualifikation bis hin zum Fachwirtabschluss als Fitnessfachwirt/in oder Fachwirt/in für Prävention und Gesundheitsförderung möglich.
Fachwirt/in für Prävention und Gesundheitsförderung
Dieser Lehrgang qualifiziert die Teilnehmenden zu einem Branchenspezialisten im Arbeitsfeld der Prävention und Gesundheitsförderung mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. Die Absolventen sind in der Lage, als Fach- und Führungskraft in Unternehmen der Prävention und Gesundheitsförderung tätig zu werden. Sie werden befähigt, gezielt Präventionsmaßnahmen in den relevanten Handlungsfeldern Bewegung, Ernährung und Stressreduktion/Entspannung zu entwickeln und aktiv die Gesundheit verschiedener Personen und Personengruppen zu managen. Zusätzlich bereitet der BSA-Lehrgang optimal auf die öffentlich-rechtliche IHK-Weiterbildungsprüfung vor.
Weitere Infos:
Jetzt Infos anfordern!