Die BSA-Zert hat daher im Bereich Hygiene ein Zertifizierungsprogramm für Dienstleistungsbetriebe entwickelt, das die bestehenden Zertifizierungsangebote optimal ergänzt. Im Rahmen dieser Zertifizierung werden Themen wie Reinigung und Desinfektion, Betriebshygiene, Personalhygiene und Kundenhygiene sowie allgemeine Sicherheitsaspekte im Umgang mit Reinigungs- und Desinfektionsmitteln behandelt. Um in Dienstleistungsunternehmen die Schaffung und Einhaltung von hygienisch einwandfreien Bedingungen sicherzustellen, wurde eine eigene Hygienenorm definiert.
Diese Norm bildet die Basis eines angemessenen und zum jeweiligen Betrieb passenden Hygienekonzepts. Sie liefert eine Handlungsanleitung, um notwendige Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen zu erkennen, umzusetzen und zu dokumentieren. Neben der Reinigung und Desinfektion von Räumlichkeiten und Gerätschaften zählt hierzu auch ein korrektes Hygieneverhalten der Mitarbeiter und Kunden.
Um die Hygienezertifizierung der BSA-Zert erwerben zu können, ist zudem die Ernennung einer für die Hygiene beauftragten Person im Betrieb erforderlich. Diese Person muss entweder über das gültige Zertifikat „Hygienebeauftragte/r (BSA)“ oder eine entsprechend gleichwertige Qualifikation verfügen.