Neuer Workshop: Vegane Ernährung

Im Supermarkt landen immer mehr Produkte auf Pflanzenbasis in den Regalen. Kein Wunder, denn mittlerweile ernähren sich ca. 1,1 Millionen Menschen in Deutschland komplett vegan – Tendenz steigend. Zahlreiche Studien belegen, dass insbesondere Veganerinnen und Veganer seltener Übergewicht, Bluthochdruck oder erhöhte Blutfettwerte haben. Doch gleichzeitig warnen Fachgesellschaften vor den Gefahren einer veganen Ernährung.

Wer sich vegan ernährt, muss auf eine ausreichende Nährstoffversorgung achten, denn bei einer ungünstigen Lebensmittelauswahl kann sich ein Mangel an den Vitaminen B2, B12 und D sowie Eisen, Calcium, Jod und Zink einstellen. Werden Lebensmittel nicht bewusst zusammengestellt, kann es zudem zu einer Unterversorgung mit Energie und lebensnotwendigen Proteinen kommen.

Kunden bei der Umsetzung einer veganen Ernährung unterstützen

Im Rahmen des Workshops „Vegane Ernährung“ werden Kenntnisse einer ausgewogenen veganen Ernährung vermittelt. Der Workshop baut auf der Basisqualifikation „Ernährungstrainer/in- B-Lizenz“ auf. Somit erhalten die Teilnehmenden das Know-how, um Kunden mit der praktischen Umsetzung einer sorgfältigen Nahrungsmittelzusammenstellung vertraut zu machen.

Die Inhalte in der Übersicht:

• Veganismus
  • Makronährstoffe
  • Mikronährstoffe
  • Supplemente
  • Praktische Umsetzung veganer Ernährung
  • Ersatzprodukte
  • Praktische Umsetzung (Fallbeispiele)
  • Ökologie

Für wen ist der Workshop geeignet?

Der Workshop richtet sich an Personen, die eine „Ernährungstrainer/in-B-Lizenz“ vorweisen können. Zugelassen werden kann auch, wer durch Nachweise oder auf anderem Wege glaubhaft macht, dass Kompetenzen vorliegen, die eine Zulassung rechtfertigen.

Die Teilnehmenden des Workshops werden dazu befähigt, allgemeine Informations- und individuelle Beratungsgespräche zum Thema vegane Ernährung zu führen. Die erworbenen Kompetenzen erlauben es , eine individuelle vegane Ernährung für den Klienten zu planen und dabei die bedarfsgerechte Nährstoffzusammensetzung zu überprüfen. Die vegane Ernährung bezieht sich auf eine Nahrungsauswahl an Gemüse, Hülsenfrüchten, Obst, Getreide-/ Vollkornprodukten, Nüssen, Samen und Pflanzenölen.

Die Qualifikation wird ausschließlich in digitaler Form angeboten und umfasst eine digitale Unterrichtsphase.

Weitere Infos und Anmeldung:

Workshop Vegane Ernährung