Online-Marketing-Manager immer gefragter

Durch die Corona-Pandemie arbeitete ein Großteil der Angestellten von zu Hause aus, die Digitalisierung wurde in vielen Unternehmen vorangetrieben und in der Freizeit verbrachten wir mehr Zeit auf Social Media. Das führte auch dazu, dass immer mehr Unternehmen Stellen im Online-Marketing zu besetzen hatten.

Wie das Karrierenetzwerk LinkedIn berichtet, verzeichnete der Bereich Digital Content 2020 den größten Wachstum. Demnach stieg die Nachfrage nach Freiberuflerinnen und Freiberuflern um 166 Prozent. Die gefragtesten Kompetenzen: Podcasting, Online-Moderation, Bloggen und WordPress.

Auch im Bereich Social-Media- und Online-Marketing gibt es immer mehr Stellen, was angesichts der seit Jahren steigenden Online-Nutzung nicht verwunderlich ist. In keinem anderen Tätigkeitsfeld hatten Unternehmen mehr Remote Jobs zu besetzen. Zu den wichtigsten Kompetenzen gehören Social-Media-Marketing, Influencer-Marketing, Content-Strategie, Growth Hacking, Online-Marketing, Content-Marketing sowie Brand Management.

Einen großen Anstieg verzeichnete auch das Gesundheitswesen. Neben Gesundheits- und KrankenpflegerInnen waren auch ErnährungsberaterInnen gefragt. Die Anzahl der Stellen in diesem Bereich stieg im Vergleich zum Vorjahr um 107 Prozent, was auf ein gestiegenes Bewusstsein für eine gesündere Ernährungs- und Lebensweise hinweist.

Ein weiterer Jobtrend verzeichnete das Coaching. Viele Menschen haben sich im vergangenen Jahr beruflich umorientiert und nutzen ihre Kompetenzen mittlerweile, um andere in verschiedenen Bereichen zu unterstützen.

Im Zukunftsmarkt Prävention, Fitness und Gesundheit qualifizieren

Ob Online-Marketing, Ernährungsberatung oder Coaching – die BSA-Akademie bietet über 70 staatlich geprüfte und zugelassene Qualifikationen für die Zukunftsbranche Prävention, Fitness und Gesundheit. Für alle relevanten Themengebiete ist hier eine schrittweise Weiterbildung von der B-Lizenz als Basisqualifikation bis hin zur Fachwirtqualifikation möglich.