Über 44.800 Mitglieder nahmen an der Umfrage teil – das Ergebnis bestätigt den Trend zu einem veränderten Gesundheitsbewusstsein. Neben der Corona-Pandemie dürfte das auch an gesellschaftlichen Trends hin zu einer besseren Work-Life-Balance und einem gesunden Lebensstil liegen.
Der Market Report 2022 des europäischen Fitnessverbands Europe Active liefert ähnliche Ergebnisse. Laut René Kalt, CEO der movemi AG, werde Fitness "nicht mehr primär als Freizeit-Aktivität verstanden, sondern als integraler Bestandteil eines ganzheitlich gesunden Lebensstils".
Steigende Check-in Zahlen erwartet
Die movemi AG geht durch die "Renormalisierung" des Alltags, das sich verändernde Gesundheitsbewusstsein und die steigenden Eintrittszahlen der vergangenen Monate davon aus, dass die Check-in Zahlen auch 2023 weiter zunehmen werden.
Gesundheitstrainer werden
Der Lehrgang „Gesundheitstrainer/in“ qualifiziert die Teilnehmer zur Planung und Durchführung präventiv orientierter Trainingsprogramme für Kunden mit ausgewählten internistischen und orthopädischen Risikofaktoren und Erkrankungen. Die Teilnehmer sind in der Lage, eine spezifische Kundenanamnese zur Erfassung des Gesundheitszustandes durchzuführen, geeignete Verfahren zur Testung der motorischen Leistungsfähigkeit auszuwählen und durchzuführen sowie auf der Basis der ermittelten Daten kurz-, mittel- und langfristige Trainingspläne für ein gesundheitsorientiertes Kraft-, Ausdauer-, Beweglichkeits- und Koordinationstraining unter Berücksichtigung der vorliegenden Risikofaktoren zu erstellen. Sie empfehlen ihren Kunden gezielte aktive und passive Maßnahmen zur Förderung der Regeneration.
Weitere Informationen: Gesundheitstrainer/in