Sun, Beauty & Care: Qualität entscheidet

Kunden in der Sun, Beauty & Care-Branche suchen nach Entspannung und Ruhe, erwarten jedoch auch einen umfassenden Service. Eine exklusive Ausstattung und modernste Technologie sind nicht mehr ausreichend. Entscheidend sind ein authentischer Markenauftritt, motivierte Mitarbeitende und Kundenerlebnisse, die über reine Produkte und Dienstleistungen hinausgehen.

„Über Qualität wird in jedem Unternehmen und in jeder Branche gesprochen. Die grundsätzliche Bedeutung der Qualität ist demnach unbestritten“ (Kamiske & Brauer, 2011, S. 1).

In der Dienstleistungsbranche stellen die Mitarbeitenden den zentralen Faktor im Unternehmen dar. Sie sind es, die die Kunden wahrnimmt und die das Unternehmen repräsentieren (Haller, 2017, S. 339). Ebenso auch im Bereich von Sun, Beauty & Care. Jedoch herrscht in vielen Dienstleistungsunternehmen nicht selten eine mangelhafte Dienstleistungsqualität vor und deren mögliche Folgen bleiben unbeachtet. So wird die Neukundengewinnung meist der Kundenbindung vorgezogen (Meffert & Bruhn, 2006, S. 6). Für Unternehmen ist es jedoch essenziell, motivierte und leistungsfähige Mitarbeitende zu haben, da sie dadurch Wettbewerbsvorteile erzielen. Hierfür bedarf es einer Strategie, die die Dienstleistungsmentalität in den Fokus stellt und fördert. Dies ist Aufgabe der Personalpolitik, die sämtliche Entscheidungen bezüglich der Einstellung von Mitarbeitenden, dem Arbeitsplatz und -umfeld, der Entwicklung des Personals, der Kommunikation untereinander sowie der Freisetzung beinhaltet (Haller, 2017, S. 339 f.).

Die Qualität in der Dienstleistungsbranche wird also von den Mitarbeitenden produziert und das überwiegend in Interaktion mit dem Kunden. Entsprechend bedarf es für die Betätigung in Sun, Beauty & Care Unternehmen bestimmter, grundlegender Kompetenzen.

Fachkraft Sun, Beauty & Care

Der Lehrgang vermittelt den Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse, um ein professionelles Sales-, Service- und Dienstleistungsverhalten im Unternehmensalltag umsetzen zu können. Dies beinhaltet Fähigkeiten in Bezug auf eine kundengerechte Kommunikation und zur Planung sowie Durchführung eines professionellen Service- und Beschwerdemanagements. Ferner werden Kompetenzen für eine individuelle Beratung sowie einen erfolgreichen Verkauf weiterentwickelt. Dazu zählen Fertigkeiten wie eine schnelle Terminvereinbarung und -sicherung am Telefon, eine geeignete Gesprächsführung sowie eine Bedarfsanalyse und Angebotspräsentation, um die erklärungsbedürftigen Dienstleistungen aus dem Sun, Beauty & Care-Bereich erfolgreich zu verkaufen.

Jetzt informieren: Qualifikation zur Fachkraft Sun, Beauty & Care

Auszug Lehrbrief Fachkraft Sun, Beauty & Care