Trainerinnen und Trainer benötigen ein umfangreiches Fachwissen, das je nach Kundengruppen unterschiedliche Schwerpunkte haben kann. Personal Trainer sind daher meistens Spezialisten in unterschiedlichen Fachgebieten: Von der langfristigen individuellen Trainingssteuerung, die dem Kunden die gewünschten Erfolge bringt, bis zur Fachkompetenz in Ernährung und mentalem Training.
BSA-Trainerausweis und Personal-Trainer-Zertifikat
Wer einen oder mehrere Lehrgänge an der BSA-Akademie absolviert hat, kann sich einen Trainerausweis erstellen lassen. Der Ausweis kann über dieses Formular bestellt werden.
Um das BSA-Personal-Trainer-Zertifikat, die Urkunde und den Personal-Trainer-Ausweis zu erhalten, müssen die drei Basis-Lehrgänge „Fitnesstrainer/in-B-Lizenz“, „Existenzgründung“ sowie „Fitnesscoach“ (oder „Mentaltrainer/in-B-Lizenz“) absolviert werden. Diese sind fester Bestandteil der Qualifikation, darüber hinaus müssen mindestens zwei weitere Lehrgänge absolviert werden, mit denen sie sich als Personal Trainer spezialisieren. Die individuelle Lehrgangskombination zum BSA-Personal-Trainer-Zertifikat kann aus den Bereichen
- Fitness / Individualtraining,
- Fitness / Gruppentraining,
- Ernährung,
- Mentale Fitness / Entspannung bzw.
- Gesundheitsförderung
selbst zusammengestellt werden.
Dabei kann man verschiedene Schwerpunkte für die Tätigkeit als Personal Trainer legen (Steuerung der allgemeinen Fitness, Gewichtsreduktion, Führungskräftecoaching etc.) und die weiteren Bausteine gezielt darauf ausrichten. Als Ergänzung zum Zertifikat sind weitere Qualifikationen im Bereich Management von Vorteil, da viele Personal Trainer selbstständig arbeiten und Kompetenzen in Marketing und Vertrieb wichtig für die Eigenvermarktung und Kundenakquise sind.
Das BSA-Personal-Trainer-Zertifikat kann über dieses Formular beantragt werden.
Weitere Informationen: