Zähneputzen sinnvoll nutzen!

Jeder nimmt sich morgens ein paar Minuten Zeit dafür: das Zähneputzen! Doch warum nicht diese Zeit nutzen, um sich ein bisschen für den Tag fit zu machen?

Da gibt es ein paar Möglichkeiten, um sich körperlich aktiv zu machen – beispielsweise die Kniebeuge. Ein bewährtes Mittel im Training und gut im Badezimmer zu vollziehen. Für die Übung den Rücken gerade halten und in die Knie gehen, danach wieder nach oben.

Eine weitere Übung ist die Beindehnung, für die man die Toilette oder auch den Badewannenrand als "Trainingsgeräte" nutzen kann. Dazu die rechte Ferse auf dem WC-Deckel ablegen und die Hüfte frontal ausrichten. Die Zehen des rechten Fußes in Richtung Gesicht ziehen, dabei das rechte Bein gestreckt lassen und die Wirbelsäule gerade halten. Jetzt sollte ein Dehnungsreiz in der rechten Beinrückseite und der Kniekehle zu spüren sein. Nach ca. 30 Sekunden die Seite wechseln.

Wer diese und weitere kleine Übungen in den normalen Tagesablauf einplant, ist schon einen Schritt weiter, was eine gesundheitsorientierte Lebensweise ausmacht.

Über den Autor:

Der Diplom-Sportlehrer und Buchautor Ronny Moriabadi ist Dozent der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement sowie Referent der BSA-Akademie (www.dhfpg-bsa.de).