Zahl der Nichtschwimmer steigt

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. (DLRG) berichtete vor Kurzem, dass immer weniger Kinder schwimmen können. Der Anteil der Nichtschwimmer unter den Grundschülerinnen und Grundschülern in Deutschland habe sich laut der aktuellen Forsa-Umfrage binnen fünf Jahren verdoppelt.

Wie die DLRG mitteilt, konnten im vergangenen Jahr 20 Prozent der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren nicht schwimmen.

Dieser Unterschied sei gravierend, so DLRG-Präsidentin Ute Vogt. „Aber angesichts der Entwicklungen in den vergangenen zwei bis drei Jahren auch wenig überraschend.“

Das Ziel müsse nun sein, „dass jedes Kind am Ende der Grundschule sicher schwimmen kann.“

Als Führungskraft für Bäderbetriebe Schwimmunterricht planen und durchführen

Im BSA-Lehrgang „Führungskraft für Bäderbetriebe“ erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die erforderlichen Kompetenzen zur Leitung eines Bäderbetriebes.

Führungskräfte für Bäderbetriebe sind für einen reibungslosen Ablauf im gesamten Bad, inklusive der Überwachung des Badebetriebes und der technischen Anlagen, für die Personalführung sowie für die Ausbildung von Nachwuchskräften verantwortlich. Sie optimieren Abläufe im Betrieb und beteiligen sich an Marketingkonzepten und an der Öffentlichkeitsarbeit. Sie organisieren den Service inklusive des Beschwerdemanagements. Im Bereich Bädertechnik sind sie verantwortlich für die Steuerung und Überwachung aller technischen Einrichtungen. Sie sind in der Lage, Schwimmunterricht, Sport-, Spiel- und Spaßangebote zu planen und durchzuführen. Im Bereich Rettung und Erste Hilfe sorgen sie dafür, dass direkte und professionelle Hilfe geleistet werden kann.

Alle Infos:

Führungskraft für Bäderbetriebe