Community-Building als Schlüssel zur Kundenbindung

Sie wollen Ihre Kunden langfristig binden? Dann ist Community-Building der Schlüssel zum Erfolg!

 

 

In der Fitnessbranche, in der sich Preise und Dienstleistungen immer mehr angleichen, müssen Sie sich von der Konkurrenz abheben. Eine starke Community ist dabei das A und O. So schaffen Sie eine unverwechselbare Markenidentität und binden Ihre Mitglieder langfristig. 

 

 

Die Bedeutung von Gemeinschaften für den Menschen und Unternehmen

Die Bedeutung von Gemeinschaften (Communities) für den Menschen und Unternehmen ist offenkundig. Menschen sind von Natur aus soziale Wesen. Sie schließen sich aus Sicherheitsgründen und zum Erhalt von Unterstützung und einem Gefühl der Zugehörigkeit zu Gemeinschaften zusammen. Das Wohlbefinden, die Gesundheit und das Selbstwertgefühl werden durch das Bedürfnis nach sozialer Integration positiv beeinflusst. Wer Teil einer Gruppe ist, entwickelt ein stärkeres Selbstbewusstsein und orientiert sich an gemeinsamen Normen und Werten. In jeder Gemeinschaft entstehen Regeln und Verhaltensweisen, die Mitglieder einhalten, um akzeptiert zu bleiben. Dadurch entwickelt sich ein Gefühl der gegenseitigen Verpflichtung, das die Gruppe zusammenhält. Auch Symbole, Rituale und gemeinsame Erlebnisse stärken das Zugehörigkeitsgefühl. Für Unternehmen sind Communities von signifikantem Interesse. Kunden, die sich in einer Marken-Community engagieren, entwickeln eine starke Verbundenheit mit dem Unternehmen und agieren oft als treue Markenbotschafter (Mann & Kilian, 2024, S. 312-314). Ein starkes Gemeinschaftsgefühl erhöht auch den Austausch unter den Mitgliedern, was dazu führt, dass die Beziehungen innerhalb der Community verbessert wird.

Gemeinschaften sind in Ihrem Unternehmen von entscheidender Bedeutung

Mitglieder suchen heute mehr als nur einen Ort zum Trainieren. Sie wollen Teil von etwas Größerem sein – einer Gemeinschaft, die sie inspiriert, unterstützt und motiviert. Studien zeigen eindeutig, dass Menschen, die sich mit einer Gruppe identifizieren, länger dabei bleiben. Eine Community hilft dabei Krisen besser zu meistern (Hein, 2023, S. 797). Das gilt besonders für Fitnessstudios. Eine Community gilt als das neue „Normal“. Mit einer starken Community können Sie nicht nur die Fluktuationsquote senken, sondern auch die Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlungen steigern. Eine lebendige Community ist ein echter Wettbewerbsvorteil. Sie schafft emotionale Bindungen, die schwer zu kopieren sind. Sie stärken das Vertrauen in Ihre Marke (Trust Building) (Hein, 2023, S. 796; Hieß & Kröpfl, 2024, S. 469-470). Für angehende und etablierte Studiobetreiber bietet dies die Chance, sich in einem gesättigten Markt klar zu positionieren.

Was ist wichtig für den Erfolg von Community-Building?

  • Definition und Kommunikation der Mission: Sie sollte klare und prägnante Aussagen über die Werte und Ziele des Studios enthalten. Die Ausrichtung des Studios, sei es auf gesundheitsorientiertes Training, leistungsorientiertes Training oder Entspannung, ist dabei von untergeordneter Bedeutung. Die Mitglieder sollten die Möglichkeit haben, sich mit der Philosophie des Studios zu identifizieren (Hieß & Kröpfl, 2024, S. 470-471).
  • Persönlicher Kontakt: Trainer und Mitarbeiter sind die Gesichter des Studios. Ein freundlicher Umgang, individuelle Erfolgserlebnisse und die Wertschätzung von Mitgliederfeedback tragen maßgeblich dazu bei, dass sich Mitglieder willkommen fühlen.
  • Erlebnisorientierte Angebote: Gruppenkursen, Team-Challenges oder Themenabenden fördern die Interaktion zwischen den Mitgliedern und unterstützt das Gemeinschaftsgefühl. Spezifische Events wie "Outdoor-Bootcamp-Wochen" oder "Yoga unter Sternen" sind dabei von entscheidender Bedeutung, da sie unvergessliche Erlebnisse schaffen, die das Zugehörigkeitsgefühl stärken.
  • Digitale Netzwerke: Sie sind ein effektives Mittel, um den Austausch zwischen den Mitgliedern zu fördern. Zu diesem Zweck können Social Media, eigens entwickelte Apps oder Online-Foren genutzt werden. Eine aktive Online-Community ermöglicht die Aufrechterhaltung der Verbindung auch außerhalb des Studios und die Ansprache neuer Zielgruppen (Hieß & Kröpfl, 2024, S. 474).

Wie kreieren Sie nun Communities in Ihrem Studio?

  • Zunächst ist eine Mitgliederanalyse erforderlich, um die Zielgruppe zu ermitteln. Dabei ist zu eruieren, welche Altersgruppen dominieren und welche Trainingsziele besonders gefragt sind.
  • Auf Basis dieser Erkenntnisse können zielgruppenspezifische Angebote geschaffen werden, die eine passgenaue Ansprache ermöglichen. Darüber hinaus ist die Planung regelmäßiger Events und Highlights zu empfehlen. Hierzu zählen beispielsweise Community-Workshops, Sommerfeste oder Fitness-Challenges. Diese Events bieten die perfekte Gelegenheit, um Mitglieder miteinander zu vernetzen und eine positive Dynamik zu schaffen.
  • Die Implementierung von Anreizen in Form von Bonusprogrammen, wie etwa Punkte für Kursbesuche oder Rabatte für die Werbung neuer Mitglieder, kann die Bindung der Mitglieder stärken und ihr Engagement fördern (Musiol & Kühling, 2009; S. 1).
  • Die offene Kommunikation mit den Mitgliedern und die Integration ihrer Meinungen in die Planungen des Studios sind wesentliche Elemente, um Wertschätzung zu zeigen und das Vertrauen der Mitglieder in das Studio zu stärken

 

Fazit:

Community-Building ist nicht nur ein wirkungsvolles Werkzeug, um die Mitgliederbindung zu stärken, sondern auch eine Möglichkeit, sich von der Masse abzuheben. Investieren Sie in die soziale Vernetzung Ihrer Mitglieder und schaffen Sie Erlebnisse, die bleiben. Ob Sie ein Studio betreiben oder gerade Ihre Karriere in der Fitnessbranche starten – eine starke Community ist Ihr Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg.

Eine tiefergehende Betrachtung dieses Themas wird in Daniel Schmitts Vortrag Community-Building: Der Weg zu langfristigen Kundenbeziehungen auf dem Fibo Congress 2025 präsentiert.

Der Fokus des Vortrags liegt auf dem Erwerb von Kenntnissen bezüglich des Aufbaus einer starken Community und der gleichzeitigen Optimierung der Kundenbindung. Es erwarten Sie eine Vielzahl praktischer Erkenntnisse und Praxisbeispiele, die spezifisch auf die Gegebenheiten der Fitnessbranche zugeschnitten sind. Freuen Sie sich auf eine Inspirationsquelle und die Präsentation der Methode des Community-Buildings als Instrument für anhaltenden Erfolg!

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Quellen:

Hein, A. (2023). Community Management: Wie Kunden zu Fans werden. In U. Seebacher (Hrsg.), Praxishandbuch B2B-Markeitng (2. Auflage). Wiesbaden: Springer Gabler

Hieß, F. & Kröpfl, C.. (2024). Community-Management. In C. Zerres (Hrsg.), Handbuch Social-Media-Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler

Hein, A. (2023). Community Management: Wie Kunden zu Fans werden. In U. Seebacher (Hrsg.), Praxishandbuch B2B-Markeitng (2. Auflage). Wiesbaden: Springer Gabler

Mann, A. & Kilian, S. (2024). Community-Marketing. In C. Zerres (Hrsg.), Handbuch Social-Media-Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler

Musiol, G. & Kühling, Ch. (2009). Kundenbindung durch Bonusprogramme. Berlin/ Heidelberg: Springer