Firmenfitness 4.0 Win-Win für Unternehmen und Fitness- und Gesundheitseinrichtungen

Die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Ein wichtiger Baustein zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen ist die Einführung von Firmenfitness-Programmen. Diese Programme sind darauf ausgerichtet, die Gesundheit und Fitness der Mitarbeiter zu verbessern und somit die Produktivität und Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu steigern.

In einer Vielzahl von Studien wurde gezeigt, dass Firmenfitness-Programme einen positiven Einfluss auf die körperliche Gesundheit von Mitarbeitern haben können. Durch regelmäßiges Training wird das Risiko von Erkrankungen wie Übergewicht, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduziert. Weiterhin wird durch gezieltes Kraft- und Ausdauertraining die Muskelkraft und Körperhaltung verbessert, was insbesondere für Mitarbeiter mit sitzender Tätigkeit von großer Bedeutung ist. Darüber hinaus kann das Training auch die mentale Gesundheit der Mitarbeiter verbessern, indem Stress abgebaut und das allgemeine Wohlbefinden gesteigert wird.

Einfluss auf Gesundheit und Produktivität von Mitarbeitern

Neben den positiven Auswirkungen auf die Gesundheit der Mitarbeiter kann Firmenfitness auch dazu beitragen, die Produktivität und Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu steigern. Durch regelmäßiges Training verbessern die Mitarbeiter ihre körperliche und geistige Fitness, was sich positiv auf ihre Arbeitsleistung auswirken kann. Studien zeigen, dass Mitarbeiter, die regelmäßig trainieren, seltener krankheitsbedingt ausfallen und eine höhere Arbeitszufriedenheit aufweisen. Weiterhin kann die Einführung von Firmenfitness-Programmen dazu beitragen, das Image des Unternehmens zu verbessern und dadurch auch die Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern.

Die erfolgreiche Einführung von Firmenfitness-Programmen erfordert jedoch auch eine sorgfältige Planung und Umsetzung seitens der Unternehmen und der Anbieter in der Fitness- und Gesundheitseinrichtungen. Es ist wichtig, dass die Programme auf die Bedürfnisse und Interessen der Mitarbeiter abgestimmt werden und auch eine individuelle Betreuung und Beratung gewährleistet wird.

Die Probleme der Beschäftigten sind neben dem sedentären Verhalten, Bewegungsmangel, unregelmäßigen Ernährungsgewohnheiten, veränderte psychische Belastungen und Konsequenzen aus der Arbeitswelt 4.0, um nur ein paar Beispiele zu benennen. Die Bereitstellung geeigneter Trainingsmöglichkeiten und Aufklärung über die eigene Gesundheit können einen wesentlichen Beitrag dazu leisten.

Zudem geht aus den aktuellen Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2023 hervor, dass auch in diesem Jahr die Fitness- und Gesundheitsanlagen bei ihrer Positionierung verstärkt auf Gesundheit (43,7 %) setzen. Dies verdeutlicht, dass die Einrichtungen ihr wichtige Rolle als Gesundheitsdienstleister weiter internalisiert haben und damit ein optimaler Kooperationspartner für Unternehmen sind.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass Firmenfitness-Programme ein wichtiger Baustein zur Förderung der Gesundheit und Produktivität von Mitarbeitern darstellen. Durch gezieltes Training können sowohl die körperliche als auch die mentale Gesundheit verbessert und die Arbeitsleistung gesteigert werden. Eine sorgfältige Planung und Umsetzung der Programme ist jedoch unerlässlich, um einen langfristigen Erfolg zu gewährleisten.

Der BSA-Lehrgang „Berater/-in für Firmenfitness“ informiert über Planung und Vorgehen.