Fitnessstudios und qualifizierte Trainer im Betrieblichen Gesundheitsmanagement

Die Arbeitswelt steht aktuell vor wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und gesundheitlichen Herausforderungen. Der Erhalt von Gesundheit und Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter nimmt in der Zukunft einen noch höheren Stellenwert ein. Programme zur Gesundheitsförderung bis hin zur Implementierung eines nachhaltig verankerten Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) sind daher von großer Bedeutung.

Ein funktionierendes BGM erfordert Akteure, die initiieren, kommunizieren, motivieren und Maßnahmen durchführen können. Während das Betriebspersonal für die interne Organisation sowie Koordination eines BGM verantwortlich ist, kann bei der Umsetzung von Maßnahmen auf die Kompetenz von externen, qualifizierten Trainern gesetzt werden.

Auf das Know-how von Trainern und Fitnessstudios setzen

Qualifizierte Trainer und Präventionsanbieter sind in der Lage, Konzepte entsprechend der individuellen Bedingungen der Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen. Dabei ist es ratsam, BGM-Leistungen im Unternehmen sowie nachhaltige Maßnahmen im Fitnessstudio anzubieten.

Betriebsintern können beispielsweise Maßnahmen in Form von Workshops, Gesundheits- und Informationsvorträgen, Rückencoachings und Firmenfitnessprogrammen angeboten werden. Je nach Qualifikation der Trainer können in den Unternehmen auch Analysen, wie Haltungs- und Ergonomieanalysen, durchgeführt werden.

Um alltäglichen Belastungen entgegenzuwirken, Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken und Stress abzubauen, können sie zudem das Training der Mitarbeiter fachkundig anleiten. Um die Mitarbeiter langfristig zu motivieren, bietet sich z. B. die Teilnahme an Firmenfitnessprogrammen an. Gerade Firmenfitness eignet sich als Baustein eines BGM, da die Angebote in einem Fitnessstudio ohnehin langfristig angelegt sind.

Fazit

Fitness- und Gesundheitseinrichtungen bieten bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Gesundheitsförderung aufgrund ihrer flächendeckenden Verbreitung und der guten Infrastruktur ausgezeichnete Möglichkeiten für Fitnesstraining, Präventionskurse und Gesundheitsvorträge. Daneben können qualifizierte Trainer als externe Berater in den Betrieben Analysen und Maßnahmen durchführen und dadurch ihr Fachwissen in mehreren Bereichen des BGM beisteuern. Davon können sowohl kleine und mittlere Unternehmen (KMU) als auch Großunternehmen profitieren, denen es an Ressourcen, wie beispielsweise BGM-Erfahrung und verfügbaren Räumlichkeiten, fehlt. Der Aufbau von BGM-Kompetenz sowohl in Unternehmen als auch in Fitnessstudios spielt in diesem Zusammenhang eine bedeutende Rolle. Denn nur wenn Analysen und Maßnahmen richtig und kontinuierlich durchgeführt werden, kann eine nachhaltige Wirkung erzielt werden.

Im Lehrgang Berater für Firmenfitness erfahren Sie, wie Kooperationsmöglichkeiten zwischen Betrieben und Fitness- bzw. Gesundheitseinrichtungen aussehen und wie spezifische Präventionsprogramme organisiert werden.