Folsäure als Nahrungsergänzung vor- und während der Schwangerschaft

Bereits mehrere Jahrzehnte wird die Einnahme von Folsäure als Nahrungsergänzung vor- und während der Schwangerschaft empfohlen. Ein guter Folsäure-Status ist für Schwangere und die, die es werden wollen von großer Bedeutung. Aber warum ist das so wichtig?

Bedarf an Folsäure in der Schwangerschaft

Besonders reich an Folsäure sind grüne Gemüsepflanzen, Tomaten, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte oder damit angereichertes Salz. Jedoch können Sauerstoff, Licht und Luft dem Vitamin schaden. Die Folsäureversorgung ist dementsprechend selbst bei Nicht-Schwangeren defizitär.

Gesunde Personen haben einen Bedarf von 300 µg am Tag, der sich in der Schwangerschaft um mehr als 80 % auf 550 µg erhöht (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. [DGE], 2018). Folsäure ist wichtig für die Zellteilung, das Wachstum, die Blutbildung und das Nervengewebe und damit essenziell für eine gute Entwicklung des Embryos bzw. Fötus. Ein Mangel des Vitamins kann zu schweren Wachstumsstörungen und Nervenschäden führen. Typisch für Folsäuremangel ist das Gebären von Kindern mit „offenem Rücken“ im Wirbelsäulenbereich (Spina bifida). Die Missbildung des Wirbelkanals bedingt schwere Schädigungen des zentralen Nervensystems.

Die wesentlichen Anlagen für das zentrale Nervensystem werden zwischen dem 22. und 28. Tag der Schwangerschaft gelegt. Zu diesem Zeitpunkt wissen die meisten Frauen noch nichts über ihre Schwangerschaft. Deshalb wird empfohlen, bereits in der Kinderwunschzeit täglich 400 µg Folsäure (zusätzlich zu einer folatreichen Ernährung) zu supplementieren. Eine Einnahme soll mindestens vier Wochen vor Konzeption beginnen, um eine ausreichende Folsäureversorgung zu gewährleisten (DGE, 2015). Doch nur 10-34 % der Frauen beginnen zum empfohlenen Zeitpunkt mit dieser Dosis (Fenner & Nieberding, 2020). Hier besteht also weiterhin dringender Bedarf an gesundheits- und ernährungsbezogener Aufklärung. Ein aktueller systematischer Review bestätigt dies und unterstreicht ebenso die wichtige Rolle der Folsäure auf das Immunsystem (Kurowska, Kobylińska & Antosik, 2023).

Lehrgangspaket: Fit durch die Schwangerschaft

„Ernährungscoach“ plus „Kursleiter/in Fit durch die Schwangerschaft“

Mit der BSA zum/zur „Kursleiter/in Fit durch die Schwangerschaft“ sind Sie qualifiziert Schwangere und Stillende bedarfsgerecht zu betreuen. Denn als Ernährungscoach mit Qualifikation als „Kursleiter Fit durch die Schwangerschaft“ betreuen Sie Schwangere interdisziplinär, indem Sie neben den optimalen Ernährungsempfehlungen auch ein abgestimmtes Trainingsprogramm gestalten.

Mehr Infos: Fit durch die Schwangerschaft

Jetzt anmelden und 20 % Jubiläumsrabatt* sichern!

Quellen:

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. [DGE] (2018). Referenzwert Folat. Zugriff am: 17.07.2023. Verfügbar unter https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/folat/

Fenner, A., Nieberding, T. (2020). Bei Kinderwunsch zusätzlich Folsäure?: Nachgefragt bei Gesund ins Leben. Zugriff am 17.07.2023. Verfügbar unter https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-fachkreise/familien-vor-und-in-der-schwangerschaft/nachgefragt/bei-kinderwunsch-zusaetzlich-folsaeure/

Koletzko, B., Cremer, M., Flothkötter, M., Graf, C., Hauner, H., Hellmers, C. et al. (2018). Diet and Lifestyle Before and During Pregnancy - Practical Recommendations of the Germany-wide Healthy Start - Young Family Network. Geburtshilfe Und Frauenheilkunde, 78(12), 1262–1282. https://doi.org/10.1055/a-0713-1058

Kurowska, K., Kobylińska, M. & Antosik, K. (2023). Folic acid - importance for human health and its role in COVID-19 therapy. Roczniki Panstwowego Zakladu Higieny, 74(2), 131–141. doi.org/10.32394/rpzh.2023.0252