Ganzheitlich Rückenleiden vorbeugen

Rückenschmerzen kennt fast jeder: Sie gehören zu den häufigsten gesundheitlichen Beschwerden in der deutschen Bevölkerung. Sowohl für die Betroffenen selbst als auch für das Gesundheitssystem stellen sie eine große Belastung dar.

 

Dabei machen ca. 80 % der Rückenschmerzen die sogenannten „unspezifischen Rückenschmerzen“ aus, d.h. die Schmerzen können nicht auf eine medizinisch eindeutige Ursache oder Schädigung zurückgeführt werden. Für das Entstehen von Rückenschmerzen werden vielfältige Gründe diskutiert: Bewegungsmangel, einseitige Belastungen, langes Sitzen, aber auch seelische Belastungen und Stress. 

Bei der Vorbeugung und Behandlung von Rückenschmerzen haben bewegungs- und verhaltensbezogene Maßnahmen mit ganzheitlichem Ansatz einen wichtigen Stellenwert eingenommen. Mit der zunehmenden Erkenntnis, dass Rückenschmerzen mittels körperlichen Trainings und unter Einbezug pädagogischer und psychologischer Elemente positiv beeinflusst werden können, gewinnen entsprechende Schulungs- und Trainingsprogramme an Bedeutung. Diese Programme haben einerseits zum Ziel, die wirbelsäulenumfassende und haltungsstabilisierende Muskulatur zu kräftigen und ein rückengerechtes Alltagsverhalten zu bewirken, andererseits auch Strategien zur Schmerz- und Stressbewältigung zu erlernen und mit Spaß und Freude an Lifetimesport herangeführt zu werden.

Aufgrund der in der Regel guten infrastrukturellen Voraussetzungen bieten sich in Fitness- und Gesundheitszentren vielfältige Möglichkeiten zur Integration und Gestaltung von Rückenschul- bzw. Rückentrainingsprogrammen.

 

Rückentrainingskurse leiten

Trainingsprogramme in Form eines Gruppentrainings anbieten

Wenn auch Sie Rückentrainingsprogramme anbieten möchten, lernen Sie bei der BSA-Akademie, welche wesentlichen Bausteine ein zielgruppenspezifisches Rückenprogramm enthalten muss, um ganzheitlich wirken zu können, und wie dieses konzipiert und durchgeführt werden kann. Sie lernen im Fernlehrgang „Kursleiter/in Rückenschule“ sowohl die theoretischen Grundlagen, wie beispielsweise die Anatomie der Wirbelsäule, als auch die praktische Umsetzung von Rückentrainingsprogrammen in Form von Körperwahrnehmungsschulung, rückengerechtes Alltagsverhalten, Funktionsgymnastik und Entspannung.

Jetzt informieren: Kursleiter/in Rückenschule

 

Quelle:

Lippe, E. von der., Krause, L., Porst, M., Wengler, A., Leddin, J., Müller, A. et al. (2021). Prävalenz von Rücken- und Nackenschmerzen in Deutschland. Ergebnisse der Krankheitslast-Studie BURDEN 2020. Journal of Health Monitoring, 6 (S3). Zugriff am 24.11.2023. Verfügbar unter https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsJ/JoHM_S3_2021_Rueckenschmerz_Nackenschmerz.pdf?__blob=publicationFile