Dranbleiben! Wie können wir unsere Kunden dauerhaft erfolgreich machen?

Mit guten Vorsätzen stürmen Kunden im neuen Jahr in die Fitnessstudios und fangen mit dem Training an. Wie können wir diesen Kunden helfen, Ihre Motivation zu dauerhaft zu erhalten. Diese Herausforderung stellt sich nicht nur beim körperlichen Training, sondern auch bei einer Änderung der Ernährungsgewohnheiten, die ebenfalls dauerhaft implementiert werden sollte.

Kunden bei der Erreichung realistischer Ziele mental unterstützen

Wie können wir als Trainer oder Berater es steuern, dass unsere Kunden ihre Motivation aufrecht zu erhalten? Um diese Herausforderung zu beschreiben, erklären und vorherzusagen, haben sich entsprechende psychologische Theorien und Modelle bewährt: In der Gesundheitsbranche insbesondere das Transtheoretische Modell. Es teilt die Stufen der Verhaltensänderung ein in:

1. die Absichtslosigkeit, gefolgt von
2. der Absichtsbildung,
3. der Vorbereitung des Verhaltens,
4. der Stufe der Handlung und
5. der Stufe der Aufrechterhaltung des Verhaltens.

Auf diesen Stufen sind verschiedene Gedanken und Überzeugungen unterschiedlich stark ausgeprägt. Empirische Untersuchungen zu Sport sowie Ernährung haben gezeigt, dass die Überzeugung, ein gewünschtes Verhalten erfolgreich ausführen zu können (= Selbstwirksamkeitserwartung), von Stufe zu Stufe einen höheren Wert erreicht. D. h., ein gewisser Grad an Selbstwirksamkeitserwartung kann sowohl die Voraussetzung dafür sein, um von einer Handlungsabsicht zu ihrer Umsetzung zu gelangen, als auch eine Folge von Erfolgserlebnissen beim Ausführen einer Handlung. Die wahrgenommenen Vorteile der Verhaltensänderung hängen ebenso mit diesen Stufen zusammen. Je mehr Vorteile man in regelmäßigem Krafttraining oder im Kochen von frischem Gemüse sieht, desto eher wird man damit anfangen und es umso länger aufrechterhalten. Deswegen sollten wir als Berater und Trainer regelmäßig unsere Kunden zu kleinen, aber wichtigen Erfolgserlebnissen anleiten. Was ist der nächste, individuelle Schritt, um Selbstwirksamkeit zu erleben? Für den einen ist es mehr Gewicht beim Gerätetraining, für den anderen das Einkaufen von frischem Obst und Gemüse. Wir sollten unsere Kunden fragen, welche Vorteile sie wahrnehmen und ihnen durch geschickte Gesprächsführung die Vorzüge des Trainings- oder Ernährungsprogramms nahelegen. Wir sollten Kunden unterstützen, stets realistische Ziele zu formulieren, denn unrealistische Ziele führen letztendlich zum Aufschub. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Kunden hiermit mehr Erfolg bei Verhaltensänderungen haben werden – was wiederum der Kundenbindung zu Gute kommt.

Im Bereich „Mentale Fitness“ qualifizieren
Der Lehrgang „Mentaltrainer/in-B-Lizenz“ qualifiziert die Teilnehmer zur praktischen Umsetzung eines Mentalen Trainings mit dem Ziel, einen gesunden Lebensstil aufzubauen und dauerhaft beizubehalten. Der Lehrgang befähigt weiterhin dazu, mit Kunden zu trainieren, in widrigen und kritischen Situationen die gewünschten Verhaltensmuster durch Vorstellungstraining umzusetzen und aufrechtzuerhalten.

Alle Infos zu Mentaltrainer-B-Lizenz: https://www.bsa-akademie.de/lehrgaenge/mentale-fitness-entspannung/mentaltrainer-b-lizenz.html