Mit Entspannungstraining Stress entgegenwirken

Der Alltag ist oft hektisch, schnell, und häufig von Stress und Anspannung geprägt. Multitasking wird zur Stressfalle. Oftmals muss zwischen beruflichen und privaten Verpflichtungen jongliert werden, um mit ganz besonderen Herausforderungen fertig zu werden, die den Alltag erschweren.

Sich bewusst Zeit für sich selbst zu nehmen, bleibt dann oft auf der Strecke. Zu wenig oder gar fehlende Selbstfürsorge kann mittel- bis langfristig der psychischen und physischen Gesundheit schaden. Doch jeder Mensch kann proaktiv werden und etwas tun, um seine (psychische) Gesundheit zu stärken und gleichzeitig wiederkehrender Überlastung entgegenwirken.

Entspannungstraining ist bei Stress und Anspannung besonders geeignet, weil es hilft Spannung zu regulieren und wieder für Ruhe und innere Ausgeglichenheit zu sorgen. Doch was kann jeder Einzelne tun, um abzuschalten, wenn sich der Körper stressbedingt in kontinuierlicher Alarmbereitschaft befindet? Gezieltes Entspannungstraining kann dazu beitragen, wieder zu lernen Kraftreserven gezielt einzusetzen und damit das eigene Wohlbefinden zu steigern. Ebenso können durch Entspannungstraining die bewusste Konzentration auf einzelne Körperbereiche geschult, Verspannungen gelöst und Stress abgebaut werden.

Wissenschaftlich untersuchte und erprobte Entspannungsverfahren wie beispielsweise das autogene Training, die progressive Muskelrelaxation oder Yoga sind besonders zum Stressabbau geeignet (Hartfield, Havenhand, Khalsa, Clarke & Krayer, 2011; Vaitl, 2014) und ganz unabhängig vom Alter und der persönlichen körperlichen Fitness erlern- und durchführbar.

Jeder kann also lernen sich wieder bewusst zu entspannen und damit seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun!

Alles was dafür benötigt wird, ist eine fachlich-kompetente Anleitung und ein wenig Übung und Geduld.

Entstehen, Vermeiden und Bewältigen von Stress

Der Lehrgang „Berater/in für Stressmanagement“ ist darauf ausgerichtet, den Teilnehmenden praktisch anwendbares, theoretisches und methodisches Wissen zum Entstehen, Vermeiden und Bewältigen von Stress zu vermitteln. Sie werden dazu qualifiziert, dieses Wissen weiterzuvermitteln sowie Personen hinsichtlich eines kompetenten Umgangs mit alltäglichen Stressfaktoren zu beraten. Der Lehrgang arbeitet ausschließlich im Bereich der Gesundheitsförderung und Primärprävention und zielt auf den Aufbau von Stresskompetenz und die Entwicklung professioneller Stressmanagementprogramme ab.

Quellen:

Hartfield, N., Havenhand, J., Khalsa, S. B., Clarke, G. & Krayer, A. (2011). The effective-ness of yoga for the improvement of well-being and resilience to stress in the workplace. Scandinavian Journal of Work, Environment & Health, 37 (1), 70-76.

Vaitl, D. (2014). Autogenes Training. In F. Petermann & D. Vaitl (Hrsg.), Entspannungsverfahren. Das Praxishandbuch. Weinheim: Beltz.